Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

7 Semester tooltip
7 Semester tooltip
8 Semester tooltip
Sommersemester
10 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Patrick , 30.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Mika , 18.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Magnus , 04.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Uni Magdeburg
Mechatronik
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Berufsbegleitendes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Mich hat die Entscheidung ein Studium zu beginnen längere Zeit beschäftigt. Da die Hochschule diesen Studiengang auch berufsbegleitend anbietet, sah ich darin eine große Chance zu studieren ohne meinen Arbeitsplatz aufgeben zu müssen.
Vor Beginn des ersten Semesters wurde ein Mathe-Vorbereitungskurs angeboten, welcher alleine schon aus pädagogischer Sicht sehr gut gemacht war. Die Auffrischung der Erkenntnisse von Mathe aus der Schulzeit erleichterten mir den Einstieg erheblich.
Die Inhalte des Studiengangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend

Mechatronik (B.Eng.)

Es handelt sich hierbei um ein anspruchsvolles Studium mit interessanten Inhalten und der Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. Gerade, wenn man bereits einen Fuß im Berufsleben haben und Erfahrung sammeln möchte, ist dies eine wunderbare Chance.

Gute Alternative für Berufstätige

Mechatronik (B.Eng.)

Da ich mir nicht leisten kann, in Vollzeit zu studieren, bin ich auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium aus die HSKL gestoßen. Die Organisation ist teilweise etwas chaotisch, jedoch ist alles in allem die hauptsächlich benutzte Lernplattform gut organisiert. Sogar in Zeiten von Corona funktionieren die Vorlesungen (online) einwandfrei, teilweise werden die Lerninhalte auch als Video hochgeladen, wodurch man sie sich anschauen kann wenn man Zeit hat, was gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.