Vorheriger Bericht
Gute Balance zwischen Elektrotechnik und Mech...
Dreiviertel Mechanik, ein Viertel Elektrik
Der Studiengang Mechatronik in Kempten ist ein spannend aufgebauter, vielseitiger Studiengang, der durch die Vorlesungen der Professoren viele Inhalte bietet. Vorallem in der Mechanik wird in die Tiefe gegangen und von den Studierenden Hirnschmalz gefordert. Bei den Elektrischen Themen jedoch wird trotz 3 Semestern dedizierter Elektronik-Vorlesungen nicht sehr viel Inhaltsstoff vermittelt, dort wurde sich relativ wenig Mühe gegeben. Trotzdem sind die Dozenten durch die Bank sehr kompetent, und die meisten strengen sich an, um eine gute Vorlesung zu gestalten. Auch moderne Lernmittel wie Tablets werden benutzt und auf Moodle können alle Skripte und Übungen mit ihren Lösungen heruntergeladen werden. Das Organisatorische funktioniert bis auf das WLAN meistens einwandfrei, und falls nicht, sind Studienrat und Professoren persönlich erreichbar und helfen auch sehr gerne.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Die Dozenten sind sehr nett und kompetent, das Studium ist vielseitig und interessant, und es befindet sich in der Nähe der Allgäuer Berge :)
- Elektronik könnte etwas mehr gefördert werden, das WLAN funktioniert nicht sehr gut und die Mensa ist ein bisschen zu kreativ bei der Speisenauswahl
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Sehr gut, die Kurse werden auf Moodle gemanagt, dort sind alle wichtigen Unterlagen hinterlegt. Auch gibt es dort für jeden Kurs Foren, wo sich alle Teilnehmer mit dem Dozenten austauschen können. Vorlesungen finden fast immer in Präsenz statt, es könnte sich rein online als schwierig erweisen, an ihnen teilzunehmen. Über dass E-Mail Programm SOGo sind alle Professoren und Dozenten erreichbar und antworten auch meist recht schnell.