Passt soweit alles

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Das Studium an sich gefällt mir. Jedoch wünsche ich mir manchmal noch mehr Praxisbezug wie schon eh gegeben ist. Zusätzliche Angebote wie z.B. Excelkurse oder z.B. Projektplanung Übungen zu einem Industriellen Thema wären noch Interessant.
Vll. wäre es auch denkbar über Gruppenarbeiten und einem Prof. Problemstellungen von kleinen Firmen zu lösen. Diese habe oft die fehlende "Manpower" um Problemstellungen anzugehen.

Praxisnähe / Vertiefte Inhalte

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Durch das Besichtigen von mehreren Firmen habe ich viele Eindrücke sammeln können um die Entscheidung meines Werdegangs zu unterstützen.
Zusätzlich sind einige der Laborarbeiten sehr interessant und erleichtern den Hochschulalltag. Im Laufe des Studiums waren mehr und mehr Gastdozenten Vorort und haben uns, zusätzlich zu den Firmenbesuchen, ihre Firmen und deren Inhalt näher gebracht. Sehr Interessant war der Vortrag der Daimler (Mercedes Benz) AG welcher uns einen Einblick in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, aber Vertiefung nicht ganz klar

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Im Verlauf des Studiums konnte ich eine Menge lernen. Die Vorlesungen waren gut und die Praktikas konnten dies vertiefen. Was mir etwas fehlte war das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs. Gefühlt haben wir aus den angebotenen Studiengängen von jedem ein bisschen was gehabt. Aber niergdwo wirklich tief, alles irgendwie oberflächlich. Auch die Vertiefung Konstruktion bzw. Produktion fand ich zu dürftig. Trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Studiengang.

Praxisorientierter Studiengang

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Für jeden der die theoretischen Studiengänge an den Universitäten meiden will. Super Dozenten und sehr schöne Hochschule. Viele Besuche und studienübergreifende Projekte mit den umliegenden Firmen. Die Betreuung der Studierenden ist sehr gut. Die Dozenten nehmen sich auch nach den Vorlesungen die erforderliche Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Die Hochschule selbst besitzt keine Mensa, jedoch befinden sich zahlreiche Lokalitäten und Bäcker in direkter Nähe (zu Fuss erreichbar). Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.