Grundlagen für die Zukunft in der Industrie

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang MDP ist sehr fordernd und interessant gestaltet. Die Inhalte sind für die Fachrichtung wichtig und logisch aufgebaut.
Gerade zum Beispiel im Fach Konstruktion lernt man die Grundlagen zum technischen Zeichnen und zum Konstruieren (CAD). Dies ist im Mechatronik Bereich zwingend erforderlich und auch sinnvoll.
In Mathematik sowie Physik werden die Grundlagen gesetzt, die für spätere Semester wichtig sind.

Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, sich auf verschiedene Themen zu fokussieren. Klar muss man alle Pflichtfächer belegen, jedoch kann man mit den Wahlfächern, Dem Praxissemester, dem Jahresprojekt und natürlich der Thesis seinen Schwerpunkt auf das legen, was einen interessiert.

Trotz teil vieler Vorlesungen/Übungen bleibt durch den meist gut geplanten Stundenplan neben der Uni noch viel Zeit für andere Sachen. Man muss sich aber klar sein, dass die HS in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet auf die Arbeitswelt als Ingenieur

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Natürlich kann eine Hochschule kein umfassendes Wissen vermitteln und es liegt an jedem Student selbst wie viel er aus den Veranstaltungen mitnimmt.
Doch das Angebot an verschiedenen Vorlesungen, Praktika und sonstigen Lehrveranstaltungen der HFU empfinde ich als sehr gut.
In sechs Semestern konnte ich hier vieles lernen sodass ich mich nun für die Arbeitswelt nach meiner Thesis sehr gut vorbereitet fühle.

Vorallem auch in den Industriepraktikas kann man gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Mechatronik ist ein sehr spannendes und vielfältiges Studium. Man ist mit den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Informatik sehr breit gefächert und kann in verschiedenen interessanten Bereichen arbeiten. Die Vertiefungen und Wahlpflichtfächer (teilweise sogar von den anderen Standorten Furtwangen und Villingen-Schwenningen) bieten noch mehr Individualität.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.