Theorie trifft Praxis

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

anspruchsvolle Inhalte von verschiedenen Veranstaltungen werden mit praktischen Aufgaben geübt. Dadurch konnte diese gut verinnerlicht werden. Die Praktikumsaufgaben bieten einen optimale Hilfestellung für folgende Projekte, oder auch für den Einstieg in die Thesis. Es ist möglich Inhalte innerhalb eines Semesters zu erarbeiten, von denen anfänglich keine großen Vorkenntnisse vorhanden waren. Vor allem in Kombination mit einem Bachelor Studiengang in einer anderen Fachrichtung, wie z.Bsp Maschinenbau, Elektrotechnik etc. kann durch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Nach dem Bachelor-Studium, ebenfalls an der HFU in Tuttlingen, wollte ich eigentlich ein Master-Studium an einer anderen Hochschule anfangen. Nach diversen Vergleichen und Info-Veranstaltungen habe ich mich dennoch für "Mechatronische Systeme" in Tuttlingen entschieden. Die angebotenen Wahlpflicht- und Wahl-Module, die Möglichkeit parallel zu Arbeiten und die mir schon bekannten, guten Professoren und Mitarbeiter waren für mich dabei ausschlaggebend.

Die Region in Tuttlingen kann man zwar von den Ausgeh- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vertiefung der Bachelorstudium-Inhalte

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Mit dem Masterstudium konnte ich die Inhalte aus dem Bachelorstudium vertiefen, erweitern und besser verstehen. Die Auswahl der Studieninhalte aus den drei Kategorien Mechanik, Elektrotechnik und Informatik ist sehr gut. Somit hat man im Master viel mehr Möglichkeiten, die Studienschwerpunkte selber zu setzen. Ein Modul pro Kategorie ist Pflicht, den Rest kann man frei wählen. Die Module sind größtenteils praxisbezogen und enthalten verschiedene Praktika oder Übungen. So kann man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt vorbereitet für Digitalisierung

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Durch die Wahl der Module im Master kann man seine Schwerpunkte auf seine Stärken setzen, was mir einen gelungen Einstieg ins Berufsleben beschaffte, da ich genau in diesen Schwerpunktbereichen arbeite. Industrienah. Einfach super. Studentenfreundlich organisiert. Hat deutlich mehr Spaß gemacht als der Bachelor und war nicht nur eine Verlängerung der Studienzeit, sonder qualitativ hochwertige Erweiterung meines Wissens. Gute investierte 3 Semester. Zeit, die eigentlich jeder aufwenden kann.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.