Vorbereitung auf eine Wissenschaftliche Karriere

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor Studium in Medizintechnik schloss ich dieses Studium an. Dieser Studiengang beginnt nur einmal im Jahr (jedes Sommersemester). Da ich mit meinem Bachelor-Studium zum Ende des Sommersemesters fertig wurde, ergab sich für mich zwei Möglichkeiten. Entweder einen Quereinstieg oder ein halbes "verlorenes" Jahr. Darüber unterhielt ich mich mit dem Studiendekan und dieser bot mir einen "Deal" an. Wenn ich während meiner Bachelorarbeit eine grundlegende Prüfung des Masters bestehen würde, ermöglicht er mir den Quereinstieg. Gesagt, getan. Für dieses Angebot bin ich im Nachhinein unfassbar dankbar.
Der Master an sich ermöglich dem Studierenden sich selbst auf die Bereiche zu fokussieren, in denen man seine eigene Stärken sieht und sich selbst auch vertiefen möchte. Dies ist bei anderen Studiengängen sehr selten der Fall. Gleichzeitig sind pro Semester lediglich etwa 20 Studierende im Studiengang. Das heißt einige Vorlesungen besucht man lediglich nur mit 3 Kommilitonen. Dadurch baut sich zu den Professoren ein sehr persönliches Verhältnis auf. Aus diesem entspringen dann auch oftmals Möglichkeiten, die über das Studium hinaus gehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten, Persönliche Vertiefung
  • Stadt Tuttlingen

Michael , 16.08.2023 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Rafael , 12.05.2023 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Florian , 14.12.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Marlen , 28.11.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Michael , 28.11.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Matze , 16.03.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Marcel , 12.11.2021 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Fabian , 12.12.2020 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Nico , 07.04.2020 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Vasilij , 21.05.2019 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Über Markus

• Abschluss: Ja