Letzte Bewertung

Mechatronik und Produktentwicklung (M.Sc.)
3.7
Simon , 11.11.2024 - Mechatronik und Produktentwicklung (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik und Produktentwicklung" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heiligenhaus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heiligenhaus

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Mechatronik
Master
Wilhelm Büchner Hochschule
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Management of Product Development
Master of Science
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
DIPLOMA Hochschule

Bewertungen filtern

Viel Eigeninitiative in freien Projekten

Mechatronik und Produktentwicklung (M.Sc.)

3.7

Durch die vielen Projekten die man im Studiengang alleine oder in Kleingruppen absolviert, kann man viel Erfahrung für das Vorhehen bei der Entwicklung eines Produktes sammeln.
Außerdem lassen sich durch Wahlmodule und Entwicklungsprojekte die Schwerpunkte des Studiengangs ganz individuell gestalten.

Praxisorientierte Lehre

Mechatronik und Produktentwicklung (M.Sc.)

Bericht archiviert

Mir gefällt sehr, dass es zu vielen Kursen Praktikas gibt, in denen die Dozenten einem die Inhalte aus den manchmal leider auch trockenen Lehrveranstaltungen an Praxisbeispielen vorzeigen und will das gelernte dort umsetzen und besser verinnerlichen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 2 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026