Bericht archiviert

Empfehlenswert!

Mechatronik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe mich im Wintersemester 15/16 in den Studiengang Mechatronik (B.Eng.) immatrikuliert. Das Studium habe ich nach 8 Fachsemestern (Regelstudienzeit = 7 Semester) im Sommersemester 19 abgeschlossen.

Zum Studium:

Das Mechatronik Studium an der FRA-UAS ist gut zwischen Theorie und Praktische Anwendung ausbalanciert. Die Fähigkeiten und Kenntnisse die ich dort erlernt habe kamen in der Arbeitswelt gut an und wurden sehr geschätzt. Der Studiengang ist NC-frei was leider dazu führt dass gerade in den ersten beiden Semestern sehr viele Mitstreiter (welche ihre Chance nicht wahrnehmen wollen, können, möchten... ) die Vorlesungen minimal Beeinträchtigen. Das hatte jedoch nicht wirklich negative Auswirkungen auf meine Ausbildungsqualität.

Con:
- Organisation teilweise chaotisch
- Mensa (ganz okay)


Pro:
- gute Professoren ( meisten haben jahrelange Berufserfahrung in der Entwicklung)
- interessante Vorlesungen (tiefgreifend und nicht oberflächlich)
- praktische Anwendung in zahlreichen Labors
- spannende Projekte
- direkte Schnittstellen zu Unternehmen wie z.B. Continental

Ich kann den Studiengang jedem empfehlen der sich für den Bereich der Mechatronik übergreifend interessiert. Achtung: Wer nicht Programmieren möchte der wird es hier nicht leicht haben.

Viel Spaß beim Studium.
  • guter Kontakt zu Dozenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Juan , 04.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
4.3
Juan , 14.06.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
3.9
Louis , 15.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
1.9
Henry , 12.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
4.0
David , 17.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
3.2
Maximilian , 08.12.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
4.5
Dominik , 08.11.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
3.1
Paul , 23.10.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
4.0
Soufiane , 13.10.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
3.0
Nicolai , 26.09.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Evandro

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.09.2019
  • Veröffentlicht am: 01.10.2019