Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 581 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

4.7
Sohan , 20.06.2019 - Mechatronik
3.8
Erstonm , 07.11.2018 - Mechatronik
4.3
Angel , 26.10.2017 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Automatisierung und Mechatronik
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Mechatronische Systemtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Mechatronik Trinational
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
User Experience
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bachelor of Mechatronics

Mechatronik

4.7

It's being an amazing experience learning in FHWS, with different people from all over the global. The college provides a lot of activities over the semester. You are exposed to the world with the necessary support of the faculties in the College. The
University is filled with extremely talents flows.

Viele Vorlesungen fallen aus

Mechatronik

3.8

Hat mir gefallen und als auslandischer Studient ist mir fast alles verständlich und das problem ist nur, dass wir manchmal so viel auf einmal lernen und ergibt sich dass wir uns nicht mehr konsentrieren können,Twinsystem finde ich sehr gute Idee aber es ist leider nicht für jede studienfach verfügbar.

Spaß beim Lernen

Mechatronik

4.3

FHWS ist eine internationale Universität. Die studierende fühlen sich wohl wie zu Hause.
Die Organisation(i-point) sind sehr effizient und hilft die studierende jede Zeit.
Professoren sind sehr hilfreich und nett deswegen können die studierende fragen stellen und gut lernen.

Angebot an zusätzlichen Übungen wie Tutorien

Mechatronik

Bericht archiviert

Es werden genug Tutorien angeboten, so dass jeder einen Termin wahrnehmen könnte. Die Tutorien sind auch sehr hilfreich. Mit ihrer Hilfe wird die Vorlesung verständlicher. Jedoch bei den Tutorien durch Studenten aus höheren Semestern sollte man mal in verschiedenen hinein schnuppern um so den richtigen Studenten zu finden, der es für einen persönlich am verständlichsten erklärt.

Duales Studium - Kombination aus Praxis & Theorie

Mechatronik

Bericht archiviert

Das duale Studium ist eine gelungene Variante der Ausbildung, Praxis und Theorie zu verbinden. Trotz der vielen eher negativen Berichte, die verbreitet werden, erwies sich diese Möglichkeit der Ausbildung als sehr gut und nicht so stressig, wie viele behaupten.
Die FHWS in Schweinfurt ist eine gute Fachhochschule mit ausreichend Hörsälen, die auch meist in einem guten Zustand sind. Zur Zeit befindet sich der Gebäudekomplex im Umbau, weshalb eine Bewertung wahrscheinlich erst nach Beendigung der Arbeiten sinnvoll ist.
Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen (meist ein oder zwei pro Semester) sehr gut. Sie vermitteln den Stoff auf eine verständliche und praxisbezogene Art und Weise.

Praxisnahes Studium mit vielen Angeboten

Mechatronik

Bericht archiviert

Großteil der Dozenten hält sehr gute Vorlesungen ab, bei denen alles äußerst verständlich rüber kommt. Breites Hintergrundwissen der Dozenten. Bei Fragen kann man sich ohne Probleme an diese Wenden. Bei 50 - 60 Studenten Aufgliederung in 2 Gruppen ist sehr sinnvoll und der Dozent kann näher auf die einzelnen Probleme der Studenten eingehen. Zusätzliche Tutorien werden angeboten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 6 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter