Kurzbeschreibung

Heutzutage liegt der Schwerpunkt von Maschinen und ihrer Funktionsweise immer weniger in der reinen Mechanik. Deshalb lehren wir Ihnen im Studiengang Mechatronik zunächst die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, danach beschäftigen Sie sich schwerpunktmäßig mit dem Zusammenwirken von mechanischen und elektrotechnischen Elementen unter Nutzung intelligenter Software. Durch die Vernetzung der klassischen Disziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik lernen Sie im Laufe Ihres Studiums interdisziplinär zu denken und zu handeln. Denn autonome Fahrzeuge, moderne Industrieroboter und die Medizintechnik brauchen nicht nur präzise Technik, leistungsfähige Sensoren und intelligente Software sondern insbesondere Ingenieur*innen, die diese komplexen Systeme fächerübergreifend beherrschen. Nach Abschluss Ihres Studiums werden Sie in der Lage sein, diese innovativen Hightech-Systeme für die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten und zu entwickeln.

Letzte Bewertungen

Marvin , 01.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Ghalib , 22.01.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Kevin , 20.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Jan , 11.07.2021 - Mechatronik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Semester 1:

• Grundlagen der Informatik
  • Mathematik 1
  • Physik
  • Technische Mechanik 1 (Statik)
  • Technische Produktdokumentation
  • Werkstoffkunde

Semester 2:

• Elektrotechnik
  • Maschinenelemente 1
  • Werkstoffkunde
  • CAD 1
  • Mathematik 2
  • Technische Mechanik 2 (Festigkeitslehre)

Semester 3:

• Technische Mechanik 2 (Kinematik und Kinetik)
  • Fertigungsverfahren Grundlagen (Kunststoffe, Umformen, Zerspanen)
  • Maschinenelemente 2

• Praxisphase (optional)

Semester 6/7:

• Bachelorarbeit
  • Kolloqium

Der Verbundstudiengang Mechatronik B.Eng. ist selbstverständlich nicht identisch aufgebaut.

Voraussetzungen
  • Abitur/Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Der Nachweis einer praktischen Tätigkeit in Form eines Grundpraktikums ist ab Wintersemester 2024/25 nicht mehr erforderlich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Link zur Website

Wir legen großen Wert darauf, Sie über alle Phasen Ihres Studiums hinweg zu begleiten und zu unterstützen. Ein persönlicher Stundenplan ermöglicht Ihnen den Besuch von Tutorien, dem Mathelernzentrum oder die Wahrnehmung eines individuellen Coachings. Die anfänglich verschulte Lernmethodik wandelt sich im Laufe Ihres Studiums zu einer projekt- und fallorientierten Lernweise, bei der unterschiedliche Prüfungskonzepte, wie z.B. Portfolio-Prüfungen, auf langfristige Lerneffekte setzen. Unsere Module gliedern sich in Vorlesungen, Übungen und Praktika, was den Lernerfolg nachhaltig macht und zu einer geringeren Abbrecherquote führt.

Unser Ziel ist es, erfolgreiche Ingenieur*innen auszubilden, die ein tiefgreifendes Verständnis der Ingenieurswissenschaft besitzen und den notwendigen Wissenstransfer auf Ihr Berufsleben anwenden können. Deshalb erhalten Sie bei uns während des Studiums bereits die Möglichkeit an Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Quelle: Fachhochschule Südwestfalen

• Praxisnahes Studium an einer der größten staatlichen Fachhochschulen in der größten Industrieregion Nordrhein-Westfalens
  • Günstige Mieten am Studienort und hoher Freizeitwert
  • Anwendungsbezogene Studieninhalte in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft in Form von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Kleine Lerngruppen mit intensivem persönlichem Austausch
  • Gute Betreuung und individuelle Förderung durch die Dozent*innen
  • Praxisphase in Unternehmen während des Studiums möglich
  • Ausgezeichnete Karrierechancen mit Jobgarantie u. a. bei rund 160 Weltmarktführern in der Region Südwestfalen

Quelle: Fachhochschule Südwestfalen

Wir können Ihnen nicht versprechen, dass Sie nach dem Studium Ihren Traumjob bekommen, wir können Ihnen aber dazu verhelfen. Denn Südwestfalen bietet Ihnen hervorragende Berufsperspektiven in den unterschiedlichsten Berufsfeldern:

• Medizintechnik
  • Optoelektronik
  • Mikrosystem- und Nanotechnik
  • Alternative Antriebstechnologien
  • Produktentwicklung und Produktautomatisierung

Mit einem Abschluss der Mechatronik stehen Ihnen mindestens die Türen der südwestfälischen Industrie offen! Nutzen Sie Ihre Chance.

Quelle: Fachhochschule Südwestfalen

Wussten Sie, dass Sie mit dem Bachelor der Fachhochschule Südwestfalen als Lehrkraft an ein Berufskolleg gehen können? Die Kooperationsprojekte mit den Universitäten in Paderborn, Siegen und Wuppertal verfolgen das Ziel, Fachhochschulabsolventen*innen der Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau (B. Eng.) einen direkten Zugang zum Lehramtsstudium zu eröffnen. Es wird die Voraussetzung geschaffen, um in den Master of Education (M. Ed.) für das Lehramt an Berufskollegs einsteigen zu können. Für einen erfolgreichen Übergang, können Sie während Ihres Bachelorstudiums an der Fachhochschule Südwestfalen bildungswissenschaftliche Module belegen und ein 5-wöchiges Eignungs- und Orientierungspraktikum an ein Berufskolleg absolvieren.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Südwestfalen
+49 (0)2371 566-538

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Zukunftsorientiert

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium ist zukunftsorientiert. Es beinhaltet Themen aus Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik. Außerdem gibt es auch einem Praxisbezug. Man kann auch mit den Professoren/ Dozenten persönlich in Kontakt treten. Auch sind die Räume nicht überfüllt.

Für alle die mehr Wollen?

Mechatronik (B.Eng.)

Klar in Corona war es wohl für keinen Studenten leicht, aber bei uns hat es wenigstens funktioniert. Und studiern zu dürfen wie der Komplette Maschinenbau funktioniert und zwar Mechanik und Elektronik ist sehr cool. Mit sehr kleinen gruppen selbst in den Vorlesungen kann man jeder Zeit fragen stellen und so wirklich alles verstehen.

Top Dozenten und gute Lehrmethoden

Mechatronik (B.Eng.)

Die Dozenten haben viel Erfahrung im industriellen Bereich. Es wird viel auf die Praxis bezogen, was der Stoff mehr veranschaulicht macht. Außerdem haben die Dozenten allgemein gute Methoden beizubringen.
Der Standort der Fakultät ist auch wunderbar, mittig in dem Wald.

Gutes Sprungbrett ins Berufsleben

Mechatronik (B.Eng.)

Durch die vielen Praxisanteile meines Studienganges, hatte ich stets das Gefühl gut für das Berufsleben vorbereitet zu werden.
Dies bestätigte sich auch während meines Praxissemesters bei einem lokalen Automobilzulieferer, denn ich konnte mich durch das bereits im Studium erlernte Fach- und Praxiswissen, ohne größere Einarbeitungsphase, meinen Aufgaben selbstbewusst stellen.
Letztendlich konnte ich meine Betreuer von mir und meinem Ausbildungsstand überzeugen und habe, neben der Möglichkeit meine Bachelorarbeit im Unternehmen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.