Praxisorientiert

Mechatronik (B.Eng.)

Meine Erfahrung mit dem Studiengang Mechatronik hier an der FH Kiel war bisher sehr positiv!
In diesem Studiengang und auch generell an unserer FH wird viel praxisorientiert gearbeitet. Neben den Laboren, worin wir immer mir speziellen Geräten der Physik, Elektro- und Messtechnik interagieren, arbeiten wir zudem mit modernen Programmen beispielsweise im Bereich Computer Aided Design und anderweitig rechnergestützter Werkzeuge.
Dazu gibt es die Möglichkeit aufgrund des durchdachten Studienverlaufs sich flexibel vieles von zu Hause mit der digitalen Plattform "Moodle" zu lernen und zu erarbeiten.
Einige unserer Vorlesungen finden in sehr großen Hörsälen statt, dadurch bekommt jede Person sicher einen Platz in der Vorlesung.
Zu Beginn sind die Lehrveranstaltungen etwas anspruchsvoll und man braucht ein wenig um sich einzufinden, durch die Dozenten wird man allerdings optimal und nicht zu kurz eingearbeitet und findet nach gewisser Zeit auch gut zurecht in diesen Veranstaltungen, vorausgesetzt man beteiligt sich auch aktiv mit dem Kopf an die Sache ranzugehen.
Insgesamt ist das Studium durchaus weiterzuempfehlen, vorallem mit der Möglichkeit, sich durch die praxisorientierten Veranstaltungen deutlich mehr und besser Dinge anzueignen, anstatt "nur" durch stumpfes lernen der Theorie!

Ahmad , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Wenke , 23.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Max , 30.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Finja , 24.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Amjad , 17.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Mustafa , 15.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Mikhail , 15.10.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Davood , 24.09.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Ron , 29.08.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Amin , 29.08.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Vladi

• Studienbeginn: 2021