Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "FH Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 378 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.6
Peter , 25.03.2021 - Mechatronik
3.4
Anna-Sophia , 13.12.2020 - Mechatronik
3.6
Luca Alexander , 27.09.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
TH Köln
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Mechatronische Systementwicklung
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Besser als erwartet

Mechatronik

4.6

Den Reiz am Studium an der FH-Bielefeld machen der hohe Praxisgrad, die lebendige Studentenszene in der Stadt und die größtenteils motivierten Professoren aus. Gerade zum Ende des Studiums fallen die Lehrveranstaltungen sehr familiär aus (~20 Studierende). Wie in den Ing.-Wissenschaften üblich ist der Frauenanteil eher überschaubar. Auch wenn ich zum Master zur LUH gewechselt bin, bereue ich die Entscheidung den Bachelor an der FH gemacht zu haben nicht und würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein guter Studiengang, aber zu viel Informatik

Mechatronik

3.4

Ein durchdachter Studiengang, aber noch nicht ausgereift zu Zeiten des Online-Studiums.
Zu Zeiten des Präsenzstudiums hat es echt mega Spaß gemacht, besonders wegen den Praktika. Ich kann es also sehr empfehlen den Studiengang zu belegen wenn der Präsenzbetrieb wieder stattfindet.

Online Studium

Mechatronik

3.6

Leider komme ich selber einfach teilweise nicht so gut mit manchen Profs klar. Dagegen sind manche aber auch wieder super. Insgesamt ist das Online studieren schon sehr zäh, aber hoffentlich wird sich das im Jahr 2021 wieder etwas verbessern, wenn zumindest Praktische Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.

Erfahrungen im großen Bereich

Mechatronik

3.6

Es werden Inhalte in vielen Themengebieten Vermittelt und man kann bei jedem Industriellen Thema mitreden, die 3 Standbeine des Studienganges sind Maschinenbau, Elektronik/Elektrotechnik und Informatik, somit ist man breit aufgestellt und bekommt bei jedem Fach die Wichtigsten Inhalte vermittelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019