Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronics" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen
Hinweise
Bei allen Bewerbern wird geprüft, ob die Inhalte des Mechatronik-Bachelorstudiums ausreichend für den Einstieg in das dreisemestrige Mechatronics-Masterstudium sind oder ob ein Anpassungssemester erforderlich ist.
Regelstudienzeit
Standorte
Aachen
Hinweise

Letzte Bewertungen

Ben , 11.01.2024 - Mechatronics (M.Sc.)
Abhishekh , 16.02.2023 - Mechatronics (M.Sc.)
Parth , 21.01.2023 - Mechatronics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Der Master der den Bachelor vertieft

Mechatronics (M.Sc.)

Nachdem ich den Bachelor in Mechatronik an der Fh Aachen abgeschlossen habe, habe ich mich ohne zu zögern für den Master eingeschrieben. Es wird einem schnell klar, dass der Master nicht unbedingt sehr viel komplett neues Wissen liefert, sonder stark die Kenntnisse aus dem Mechatronik-Bachelor der FH Aachen vertieft. Etwas was ich persönlich sehr begrüsst habe. Die Diversität an Wahlfächern ist leider meines Erachtens nach etwas gering und könnte noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Lernen

Mechatronics (M.Sc.)

Das Beste am Mechatronik-Studium an der FH war die Menge an praktischer Erfahrung, die ich sammeln konnte. Jeder Kurs hatte ein praktisches Element und wurde dadurch viel einfacher, die Konzepte zu verstehen. Die Professoren waren sehr offen für Fragen und Interaktionen.

Anständiger Kurs

Mechatronics (M.Sc.)

Der Studiengang m.sc. in Mechatronik ist gut gestaltet. Es gibt mehr praktische Lektionen, die mir geholfen haben, mit der Arbeit in Unternehmen klarzukommen. Auch die Lehrgebiete sind breiter gefächert, aus denen ich durch die Wahl bestimmter Wahlfächer eine Spezialisierung gewählt habe. Die Wahlpflichtmodule ändern sich ständig entsprechend den Marktbedürfnissen und -entwicklungen. Alle Professoren haben einen anständigen Unterrichtsstil, der mich sehr beeindruckt hat. Es gibt ein Pflichtprojekt im Lehrplan, das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und Zukunftsorientiert

Mechatronics (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr praxisnah und zukunftsorientiert. Themen wie KI und und und Software sind wesentliche Bestandteile des Studiums. Die Ausstattungen sind perfekt. Bei Projekten gibt es hohe Budgets um diese zu bewältigen. Die Professoren sind auch daran interessiert, dass die Studenten etwas lernen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.