Überlegt euch gut, ob ihr das wollt

Mechatronik (B.Eng.)

Ich bin in Eppelheim am Außenstandort. Schaut vorher wo ihr hinkommt, ist nicht sehr toll ohne Bib, ohne Möglichkeit an allen Angeboten der DHBW Mannheim teilzunehmen wie zB Unisport. Die Mensa ist unterirdisch.
Das Studium an sich ist in den ersten Semestern sehr intensiv und anstrengen, aber ich hab das geschafft, dann schafft ihr das auch. Die frage ist wie gut, wer wert auf gute Noten legt wird kein Leben haben. Wenn man sich allerdings mit 2,5-3,0 zufrieden gibt kann man durchaus eine ganz gute Zeit haben auch außerhalb der DHBW, davon abgesehen interessiert die meisten Dozenten die Anwesenheit sowieso nicht.
Die vermittelten Inhalte Hängen nur vom Dozent ab. Ist der gut, lernt man viel und schreibt eine gute Prüfung, ist er es nicht muss man sich alles selbst beibringen und hoffen zu bestehen.
Generell werdet ihr aber an der DHBW kaum gute Freunde finden da die meisten Karriere machen wollen und von zuhause jeden Tag anreisen und dementsprechen niemand da ist, um Abends mal was zu unternehmen, da muss man sich dann andere Leute und ne vernünftige Wohnung suchen, wo sich das Problem aufwirft dass man immer einen Untermieter für die Praxisphase braucht.

Gut sind die Berufsaussichten und die Bezahlung.
Falls ihr s euch leicht machen wollt, geht lieber gleich an die FH, da fallen weniger durch.

Ich selbst weiß nicht ob ich es nochmal machen würde, tendenziell aber eher schon.

Zu guter letzt: Schaut dass ihr in ein großes Unternehmen wie Daimler oder ABB kommt!! Da gibt's CAD Kurse, Prüfungsvorbereitungen, Informatikkurse usw, und vor allem Betreuer und organisierte Praxisphasen. Das alles habe ich in meinem Unternehmen nicht und muss es irgendwie selbst hinbiegen, was teilweise ziemlich frustrierend sein kann.
  • Bezahlung, Ausstattung
  • fehlende Freizeit, teilweise inkompetente Dozenten, zu viel Vorlesungen, Charakter des Durchschnittstudenten der DHBW

Mit , 26.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lars , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 20.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Moritz , 19.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Simon , 09.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Max , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Lucas , 08.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Sanjeeith , 06.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Julius , 06.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Allgemeine Mechatronik (AMT)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Geschrieben am: 02.08.2017