Das Studium "Mechatronik - Elektromobilität" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Mannheim und Mosbach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Mannheim, Mosbach

Kai , 21.03.2020 - Mechatronik - Elektromobilität
Yannick , 04.03.2020 - Mechatronik - Elektromobilität
David , 17.09.2018 - Mechatronik - Elektromobilität

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Mechatronik/Feinwerktechnik
HM - Hochschule München

Viel Stress

Mechatronik - Elektromobilität

Zu wenig Zeit zum Lernen. Inhalte sind jedoch gut. Durch das Duale System und dem hohen Pensum mit sehr viel Stress verbunden. In der Regel 70 Stunden aufwärts die Woche. Die Dozenten sind jedoch größtenteils kompetent und können das Wissen gut vermitteln.

Studiengang top

Mechatronik - Elektromobilität

Bin völlig zufrieden. Bisher nur sinnvolle Inhalte, wenn auch manchmal nicht so wirklich tiefgehend.
Leider sind manche Dozenten nicht der Hit... Begründung: „Es findet sich kein anderer“. Hier muss die DHBW noch etwas nachbessern.
Parkplatzangebot an der Uni ist schlecht.

Zukunftsweisend

Mechatronik - Elektromobilität

gut organisiertes Studium, Anspruchsniveau nicht zu hoch, gutes Betreuungsverhältnis, moderne Lernmittel, gute Dozenten,
hervorragende Berufschancen durch zukunftsweisende Inhalte,
auch für Frauen gut geeignet, gute Kontakte zur Praxis bzw. praxinahe
Lehrinhalte

Hobbys, Freizeit? Halts Maul, ich studier dual!

Mechatronik - Elektromobilität

Nun gut, dass ein duales Studium kein Zuckerschlecken sein würde, war wohl jedem von uns klar, aber dass 11 Stunden Tage, Veranstaltungen an Samstagen und theoretisch wirklich notwendige Nacharbeit in einer 45 Stunden Woche die Realität sein würden? Nein das war keinem bewusst.
Hey, okey... im Nachhinein ist dann auch mal aufgefallen dass wir im ersten und zweiten Semester je 90 Stunden zu viel hatten. Schön und gut. Hilft uns und vor allem den 3 von 20 Leuten die bereits nicht mehr bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019