Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Beuth Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin

Benjamin , 20.11.2019 - Mechatronik
Dominik , 28.11.2018 - Mechatronik
Philip , 28.11.2018 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Mechatronische Systemtechnik
Hochschule Magdeburg-Stendal

Praxisorientierte Ausbildung

Mechatronik

Ich habe meinen Bachelor und Master an der Beuth Hochschule gemacht. Für mich persönlich war es die ideale Ausbildung, da sie sehr praxisorientiert ist. Viele Laborveranstaltungen und praktische Bezüge halfen mir die Lehrinhalte besser zu verstehen. Grundsätzlich erhält man eine solide Ausbildung von motivierten Dozenten. Relativ kleine Gruppen garantieren eine gute Betreuung während Übungen. Während meiner Studienzeit hatte ich die Möglichkeit zweimal Auslandssemester zu machen. Vonseiten der Dozenten, Organisation und der Verwaltung habe ich hierfür jederzeit jede erdenkliche Hilfestellung bekommen. Von meiner Seite aus ist die Beuth Hochschule und auch der Studiengang Mechatronik eine absolute Empfehlung.

Brückenstudiengang mit viel Zukunft

Mechatronik

Ich habe meinen Bachelor in Mechatronik an der Beuth Hochschule gemacht und ich bin erstaunt wie stark das Spektrum (Mechanik, Elektronik, Informatik) meines Wissens mir nun in der Industrie hilft. Die Dozenten sind sehr nett. Mit den meisten kommt man gut ins Gespräch und der Ton ist stets höflich. Das Studium ist durch viele Übungsmodule sehr praktisch orientiert. So lernt man beispielsweise Messgeräte wie Oszilloskope einzusetzen und die in der Indutrie üblichen Berichte nach Norm anzufertigen. Wer an der Mechanik, der Elektrotechnik und der Informatik interessiert ist oder später gerne Roboter bauen will, der/die ist hier genau richtig.

Recht schwieriger Studiengang aber machbar!

Mechatronik

Da ich bereits wusste was auf mich zukommt, habe ich die "schwierigen" Fächer höher gewichtet als die "leichten" dadurch würde ich nicht in der Regelstudienzeit fertig. Dies würde ich auch allen neuen Studenten empfehlen. Darüber hinaus sind manche Dozenten mehr und andere weniger motiviert was manchmal etwas schade ist, da die Inhalte durchaus interessant sind. Es ist aber nicht alles schlecht in diesem Studiengang... Nach den ersten drei Semestern bekommt man eine Menge praxisnahe Informationen vermittelt, welche im späteren Beruf sehr begehrt sind. Ein paar Dozent sind ausserdem sehr kompetent, was bei Fächern wie Werkstofftechnik zu sehr interessanten Erfahrungsberichten aus der Industrie führt.

Netter Studiengang, ABER

Mechatronik

Teilweise sehr engagierte Dozenten. Je nach Dozent wird mehr bzw weniger Leistung von dem Studenten abgefragt. Ein Dozent fragt für ein Fach viel mehr Inhalte ab und der nächste Dozent fordert im nächsten Semester viel weniger von dem Studenten. Das führt zu keiner vergleichbaren Ausbildung. Da besteht definitiv Nachholbedarf.
Die Labore und die laboraustattung würde ich als mangelhaft bewerten. Ständige Geldnot Kennzeichnet das Studium, wobei teilweise eigenleistungen(Geld) aufgebracht werden müssen, um eine Projektarbeit zufriedenstellend bearbeiten zu können.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020