Dozentenabhängige Erfahrung

Mathematik (B.A.)

Je nach Professor waren die Veranstaltungen entweder super anstrengend und schlecht organisiert oder super angenehm und perfekt organisiert. Die online Veranstaltungen zu Corona Zeiten waren meistens noch angenehmer als in Präsenz. Für meine bachelor thesis habe ich des Weiteren einen super Support von meinem Professor gehabt.

Durchhaltevermögen gefragt

Mathematik (B.A.)

Das fachliche im Mathe Studium hat nicht das geringste mit dem zu tun, was man später einmal unterrichten wird. Außerdem sind die Durchfallquoten häufig bis an die 80%.
Alles in allem ist das Studium selbst mit 15 Punkten im Mathe LK alles andere als leicht, da es halt um komplett verschiedene Themen geht. Man muss sich durchbeißen und lernt hier auf jeden Fall eine starke Frustrationstoleranz.
Ich hoffe es lohnt sich.

Spaß in Mathematik - passt das zusammen?

Mathematik (B.A.)

Das Mathematikstudium ist ein relativ aufwändiger Studiengang, für den man auf jeden Fall ein bisschen Zeit investieren muss. Sei es für die Vorlesungen, Abgabe und Bearbeitung der Übungsblätter oder Tutorien. Um die Übungsblätter zu lösen, sollte man auf jeden Fall eine Lerngruppe haben (mit der macht es auch gleich viel mehr Spaß:)) und kann sich auch Hilfe am sogenannten Helpdesk holen, der einem sehr oft Ansätze bereitstellt. Manchen fällt das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit

Mathematik (B.A.)

Man hat für ein Modul meist 4 Veranstaltungen in der Woche und muss dazu noch ein Übungsblatt pro Woche bearbeiten. Da kommt man neben der Arbeit zu nicht viel. Wenn man die Veranstaltungen aber nicht komplett wahrnimmt und sich bei den Übungsblättern nicht voll reinhängt, ist die Klausur so gut wie unmöglich.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.