Kooperationsstudiengang

Das Geheimnis: Biss und Kommilitonen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Man benötigt Durchhaltevermögen, da einige Inhalte recht komplex sind und oft out of the Box gedacht werden muss. Außerdem sollte man nicht Kontaktscheu sein. Bei Übungsbeispiele ist es immer hilfreich, sich auszutauschen und gegenseitig die LV-Inhalte - auch bei Prüfungen - nochmals durchzugehen.

Nimmt Angst vom Beruf

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Als LA Student, musst du 3 Studien absolvieren. Neben deinen 2 Fächern musst du Pädagogik studieren. In meinem Fall sind die Fächer Mathematik und Informatik. Dabei studiere ich gleichzeitig vermutlich das beste und schlechteste Lehramtsstudium. Ich unterrichte bereits beide Fächer, daher meine folgende Bewertung. Mathematik bereitet dich auf den Unterrichtsalltag gut vor. Alle Themenbereiche werden sowohl für den Schulalltag, als auch für die wissenschaftliche Weiterbildung gut wiedergegeben. Es gibt keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bessere LVs als im Bachelor

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Mir hat vor allem die LV Mathematik macht Freude und das Praxisseminar sehr viel für das Arbeiten an einer Schule genützt. Ich würde mir allerdings mehr praxisnahe LV schon im BA wünschen.

Aber was grundsätzlich noch unter geht, ist der Umgang mit sehr leistungsschwachen Kinder zum Beispiel in der Mittelschule. Da hier auch massive sprachliche Barrieren auftreten, wären das wichtige Lerninhalte auf der Uni.

Ist das Studium so schlimm wie alle sagen?

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich weiss, das hört man ständig, aber Uni-Mathe ist wirklich eine komplett andere Welt im Gegensatz zur Schulmathematik! Es ist am Anfang etwas verwirrend, aber einfach dranbleiben! Direkt von Anfang an mitmachen, keine Vorlesungen aufschieben und nach jeder Vorlesung die Folien durchgehen und schauen, ob man wirklich alles verstanden hat - dann schafft man das studium auch Außerdem sind alle Dozenten super lieb! Also nochmal zusammengefasst: Das studium ist absolut...Erfahrungsbericht weiterlesen