Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.6
Benedikt , 14.03.2024 - Mathematik (M.Sc.)
4.0
Christina , 05.02.2024 - Mathematik (M.Sc.)
4.7
Alex , 07.05.2023 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Frankfurt
Mathematik
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Brutal ohne Laptop

Mathematik (M.Sc.)

4.6

Marhematik fängt schwer an, mit Übung kommt man aber damit zurecht. Mit der Zeit wird es immer schwieriger und schwieriger bis man glaubt man schaffts nicht mehr und alles bricht über einem herein. Doch wenn man bei der Sache bleibt und langsam sich vorkämpft dann gelingen einem auch die letzten Meter und auf einmal ist man fertig und es fehlt einem.

Mini Rezension

Mathematik (M.Sc.)

4.0

Keine Besondere Erfahrungen, als eine Person die Ihren Bachelor nicht an der Uni Wien abgeschlossen hat, wäre vielleicht eine Idee gewesen, eine Art “Introduction week” wo alles erklärt wird. Die Kollegen sind nett, die Professoren sind sehr gut. Das Gebäude ist sauber.

Forschung in purer Mathematik

Mathematik (M.Sc.)

4.7

Sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht. Das schwierige aber lehrreiche Studium schweißt auch die Studenten zusammen und es herrscht eine sehr kollegiale Stimmung vor.
Es besteht die Möglichkeit schon echte Forschung zu betreiben und recht frei über die Gestaltung des Mastersstudiums zu verfügen. Die verschiedenen Schwerpunkte bieten für jede Art Mathematiker Raum zur Entfaltung. Für Mathematik begeisterte sehr zu empfehlen. Es gibt aber auch viel zu beachten, ects sind meistens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die community ist klasse - Rest verbesserbar

Mathematik (M.Sc.)

3.3

Gerade während corona hat es sich einerseits gezeigt das online Lehre für Dozenten und Studierende nicht sehr leicht ist. Gleichzeitig würde sich meiner Meinung nach aber auch nicht darum bemüht. Oftmals kam nur das Mathematik etwas ist das man eben nur in den heiligen Hallen machen kann.

Fachlich ist das Studium okay - wenn man Glück mit den Dozenten hat. Deswegen Augen auf bei der Wahl der Betreuer*innen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024