Mathematik (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Vechta" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Vechta. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Keiner kanns
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Durch manche Klausuren fliegen von 60 Personen 55. Auch die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Zudem muss man Inhalte können, die einen in der Grundschule nichts bringen und die man nie wieder gebraucht, dies liegt aber daran, dass man ein vollständiges Mathematik Studium macht und nicht in Bezug auf die Grundschule. Dies spezifiziert sich erst im Master :).
Unterschiedliche Perspektiven
Mathematik (Bachelor) Lehramt
In dem Verlauf meines Studiengangs habe ich viele verschiedene Aspekte der Mathematik neu entdecken können sowie auch tiefer durchleuchten können. Auch der Aspekt der Didaktik gefällt mir besonders gut, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Modulen auch auf diesen Bereich eingeht.
Nichts was man später mal braucht
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Viel Theorie, wenig was man später in der Schule braucht. Es geht nur um reine Mathematik und nur seltenst um Didaktik oder wie man Kindern Mathe mit Spaß und Motivation beibringen kann. Mit der reinen Theorie kann ich später in der Schule nichts anfangen.
Gemischte Erfahrungen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ich bin mir nachwievor nicht ganz sicher was der Bachelorstudiengang mit den späteren Beruf als Lehrer zutun hat, aber müssen wir leider alle durch. Zudem erschließt es sich mir nicht, wie seit Jahren es zu durchsetzen von 4,3 bis 4,6 in den Klausuren kommen kann und nicht mal hinterfragt wird, ob nicht auch im Lehren etwas schiefläuft. Grundsätzlich heißt es, die Studierenden sind nicht gut genug. Außerdem brechen hier rum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter