Alles eine Frage der Gewohnheit

Mathematik (B.Sc.)

Ein Mathematikstudium ist kaum zu vergleichen mit dem Mathematikunterricht aus der Schule. Anfangs hatte ich oft das Gefühl einfach ins kalte Wasser geworfen zu werden und die für mich sehr schwierigen Übungsblätter zu lösen. Dennoch gab es an der Uni viele Hilfsangebote wie Tutorien, Kolloquien, Mathlab …. die mir sehr viel geholfen haben durch das ersten beiden Semester zu kommen. Der Arbeitsaufwand war für mich auch nicht zu vergleichen wie der in der Schule, stundenlanges überlegen und grübeln ohne viel Erfolg wurden mein täglicher Begleiter. Frustration gehört jedoch genauso dazu wie Erfolg in den Klausuren und über die Semester hinweg wurde die Toleranz und die Akzeptanz für solche abstrakten Probleme immer größer. Und heute 6 Semester später und als Tutorin von Grundvorlesungen kann ich nur sagen, die Anstrengung hat sich gelohnt. Auch wenn heute jemand in den Coronazeiten zu mir kommt und mich fragt: „ Wie hast du es denn geschafft weiterzumachen?“ Dann antworte ich : „mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.“ Und das gehört wahrscheinlich zu jedem Studium dazu.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Finn , 14.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Carolin , 08.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Leonie , 05.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Antonia , 05.12.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.8
Antonia , 22.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
D. , 10.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
H. , 13.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Fanol , 16.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Ly , 09.07.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Jasmin , 29.11.2020 - Mathematik (B.Sc.)

Über Selina

• Studienbeginn: 2018