0 Vorbereitung auf Lehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Schlechte Erfahrungen (Sehr anspruchsvoll) und wenig mit Lehramt zu tun.

Habe nie verstanden was mir das Mathestudium für mein späteren Job als Lehrer bringen wird. Vorallem die Tiefe der Tematik hat mich gewundert, da man in der Schule niemals ansatzweise so tief gehen würde.

Lerne durchzuhalten

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Man lernt das man sehr viel Frust tolerieren muss, die Erwartungen anpassen muss und mit der Hälfte aller Punkte schon sehr gut dabei ist, dass man nie alles verstehen kann und muss. Man lernt aber auch das man viel erreichen kann wenn man dran bleibt!

Determinative Selektion

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wenn ich etwas über mein Mathematik-Studium erzählen muss, fällt mir sofort der Begriff der Determination ein. Dieses haben wir in der linearen Algebra und Analysis genügend behandelt und mit der Zeit haben viele Kommilitonen das Studium der Mathematik aufgegeben. Daher der Begriff der Selektion. Nur noch der harte Kern ist übrig geblieben. Man sitzt mit sehr klugen Köpfen zusammen, lernt assoziativ, wie man mit invertierten Menschen umzugehen hat und macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Mathestudium ist sehr hart. Man muss außerhalb der Vorlesungen extrem viel nacharbeiten und wöchentliche Aufgaben abgeben, die bewertet werden. Da bleibt während des Semesters leider nicht viel Freizeit. Außerdem ist es leider oft erniedrigend, da die Inhalte hoch komplex sind. Was ich auf jeden Fall sagen kann: man braucht Freunde an der Uni mit denen man das zusammen packt, denn alleine ist es sehr schwer!

2.8
    2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.