Frustrationstoleranz

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.2
Das Lehramtsstudium in Stuttgart ist anstrengend, da die Universität örtlich zergliedert ist. Vorlesungen, Übungen und Seminare finden in Vaihingen, in der Stadtmitte und im Norden von Stuttgart statt und es ist unmöglich in den 15 Minutenpausen von einem Ort zum anderen zu kommen um pünktlich bei der nächsten Veranstalung zu sein. Immer Hektik, immer zu spät, immer schlechtes Gewissen.
Das Mathestudium ist anspruchsvoll und die Hausübungen erfordern viel Zeit und bringen keine Befriedigung oder Erfolgserlebnisse, da es nur einem verschwindend kleine, hochbegabten Teil der Studenten möglich ist, diese mit gut zu bestehen. Die meisten sind permanent frustriert und die Stimmung ist ensprechend schlecht. So macht Mathe überhaupt keinen Spass mehr. Wenn ich durch dieses Tal des Leidens durch bin, bin ich vermutlich ein genauso unsympatischer und ungeeigneter Mathelehrer wie ich sie in meiner Schulzeit erlebt habe. Die Dozenten sind weder in der Lage einen zu motivieren (im ersten Semester wird man sogar moralisierend abgemahnt) noch unterstützen sie die Studienanfänger mit geeigneten Skripten und Musterlösungen. Daher beende ich das Studium und suche etwas mit mehr Menschlichkeit und Wertschätzung.
  • Nette Übungsgruppenleiter, genug Sitzplätze im Hörsaal

2.5
E. , 11.08.2016 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mimmi , 27.04.2016 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Adele

• Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Nein