COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 720 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertung

3.0
Maike , 24.09.2018 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
no logo
Tierwissenschaften (Tierhaltung) Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lerne durchzuhalten

Mathematik Lehramt

3.0

Man lernt das man sehr viel Frust tolerieren muss, die Erwartungen anpassen muss und mit der Hälfte aller Punkte schon sehr gut dabei ist, dass man nie alles verstehen kann und muss. Man lernt aber auch das man viel erreichen kann wenn man dran bleibt!

Determinative Selektion

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Wenn ich etwas über mein Mathematik-Studium erzählen muss, fällt mir sofort der Begriff der Determination ein. Dieses haben wir in der linearen Algebra und Analysis genügend behandelt und mit der Zeit haben viele Kommilitonen das Studium der Mathematik aufgegeben. Daher der Begriff der Selektion. Nur noch der harte Kern ist übrig geblieben. Man sitzt mit sehr klugen Köpfen zusammen, lernt assoziativ, wie man mit invertierten Menschen umzugehen hat und macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Das Mathestudium ist sehr hart. Man muss außerhalb der Vorlesungen extrem viel nacharbeiten und wöchentliche Aufgaben abgeben, die bewertet werden. Da bleibt während des Semesters leider nicht viel Freizeit. Außerdem ist es leider oft erniedrigend, da die Inhalte hoch komplex sind. Was ich auf jeden Fall sagen kann: man braucht Freunde an der Uni mit denen man das zusammen packt, denn alleine ist es sehr schwer!

Mathematik Lehramt

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium beginnt mit den vier Grundvorlesungen LAAG I & II und ANA I & II. Es ist klüger mit LAAG anzufangen. Danach folgen die weiterführenden Studienfächer, die man eigentlich in beliebiger Reihenfolge belegen kann. Man ist durch den Studienverlauf daran gebunden, sich mind. einmal mit den wichtigsten Teilgebiete zu befassen.
Die Lehrveranstaltungen im Mathematik Lehramtsstudium sind fast alle zusammen mit den Bachelor- bzw. später den Masterstudenten zusammengefasst. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019