Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Hinweise
Der Erweiterungsmaster wird immer in Verbindung mit einem regulären Lehramtsstudium studiert. Studierende erlangen durch den Master die Lehrbefähigung in einem dritten Unterrichtsfach.

Letzte Bewertungen

2.7
Lea , 20.04.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Lea , 22.12.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.2
Dominik , 16.10.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematics
Master of Science
TUD - TU Dresden
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Mathematische Biometrie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhalten lohnt sich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.7

Auch wenn das Mathe Studium gerade am Anfang wirklich schwer sein kann und viel Disziplin erfordert, wird es mit der Zeit immer besser und man kann stolz auf sich sein.
Die Uni Stuttgart bietet gut organisierte Kurse mit netten Profs. Wer Hilfe benötigt und danach fragt, bekommt sie auch!
Die Kurse werden mit höheren Semestern immer schul-bezogener und bringen so viel für die spätere Zukunft mit dem Beruf Lehrer*in.

Endlich Praxisbezug!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Im Masterstudium angekommen, wendet man sich endlich mehr den schulrelevanten Inhalten zu und der Praxisbezug wird größer.
An der Uni Stuttgart lernen wir von kompetenten Dozenten und Dozentinnen wichtige Inhalte für angehende Lehrer*innen. Auch die digitalen Möglichkeiten nehmen immer mehr zu.

Fach super, Fachdidaktik verbesserungsfähig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.2

Inhaltlich kann man in Stuttgart nicht meckern. Auch die Dozierenden sind freundlich, immer ansprechbar und in den meisten Fällen wohlwollend. Die Fachdidaktik ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Ein realistischer Praxisbezug fehlt in dem Sinne, als dass die Dozierenden zu lange von der Schule weg sind und kein Gefühl für die Schule und die Schüler für heute haben. So beschränkt sich die Fachdidaktik, was die Erkenntnisse angeht, fast ausschließlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

0 Vorbereitung auf Lehramt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Schlechte Erfahrungen (Sehr anspruchsvoll) und wenig mit Lehramt zu tun.

Habe nie verstanden was mir das Mathestudium für mein späteren Job als Lehrer bringen wird. Vorallem die Tiefe der Tematik hat mich gewundert, da man in der Schule niemals ansatzweise so tief gehen würde.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024