Mathematik an der Uni Stuttgart

Mathematik (B.Sc.)

Im Wintersemester 2012/2013 habe ich mein Mathematik-Studium mit Nebenfach Physik an der Uni Stuttgart begonnen, und bin jetzt Ende des zweiten Semesters.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, teilweise behandeln wir Themengebiete, die wir erst in späteren Semestern behandeln müssten. Trotzdem ist dies machbar, wenn man die Vorlesung ordentlich nacharbeitet. Die Dozenten sind alle kompetent, obwohl sie sehr unterschiedliche Methoden haben, den Studenten den Stoff näher zu bringen. So gibt es sowohl Professoren, die ein ausführliches Skript, manchmal sogar mit Beweisen, haben, mit dem man gut auf die Prüfungen lernen kann, als auch Professoren, die an die Tafel schreiben. Trotz der Tafelaufschriebe werden in jeder Vorlesung moderne Lernmittel sinnvoll eingesetzt. Die Übungsgruppen zu den Vorlesungen sind klein - es herrscht ingesamt kein Mangel an Plätzen (auch nicht in der Vorlesung). Der Studienverlauf ist durchdacht, kann aber durch viele Wahlmöglichkeiten ab dem 3. Semester auch sehr individuell gestaltet werden. Trotzdem ist dieses Studium sehr straff organisiert, wenn man die Regelstudienzeit von 6 Semestern einhalten will. Der Stoff, den man in den ersten zwei Semestern lernt, ist nicht praxisnah, was sich aber im Mathestudium auch sehr schwer gestalten lässt, da man zuerst einmal die Grundlagen lernen muss.

Julius , 25.11.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Philip , 02.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Scrat , 25.09.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Anonym , 25.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Anton , 03.03.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Diana , 09.01.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Steffen , 28.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Matthias , 06.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Maxi , 26.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)
Jakob , 26.09.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2012