Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Anders als vorgestellt
Ich habe mir das Mathe Studium fürs Grunschullehramt ganz anders vorgestellt. Anstatt komplizierte Rechnungen wie im Abitur gehen wir eher auf didaktischen Unterricht ein oder versuchen uns Wissen anzueignen, um die Kinder später bestmöglich zu fördern.
Didaktisch verankert
Im Gegensatz zu den anderen Fächern die ich für das Grundschullehramt studiere, wird hier sehr didaktisch gearbeitet. Die Lerninhalte die wir besprechen werden von uns auf Grundschüler angewendet und in der Praxis ausprobiert. Man weiß dann später in der Schule auch wie man es vermitteln kann.
Praxisorientierter Aufbau
Gute Verknüpfung von Elementarmathematik und Ihrer Didaktik. Man kann sich im Referendariat gut auf die Inhalte und Fachliteraturen der Veranstaltungen beziehenden. Die Veranstaltungen wurden immer durch Tutorien unterstützt. Die Didaktik ist der Schulform angemessen.
Mathematik, die jeder beherrschen kann!
Zu Beginn meines Studiums hatte ich leichte Zweifel, ob die mathematische Grundbildung etwas für mich sei, da Mathe in meiner Schullaufbahn nicht mein Fach war. Jedoch kann ich jedem, der ebenfalls dieselben Zweifel hat, diese Angst nehmen! Die Dozenten der Uni Siegen versuchen möglichst jeden Studenten auf seinem Wissenstand abzuholen, was ihnen auch in den meisten Fällen gelingt. Durch viele Beispiele und anschaulichen Unterricht, kann Mathe sogar ziemlich viel Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen finden teils online, teils Präsenz statt und die Organisation dessen ist unproblematisch und für die Studenten offen dargelegt. Die Terminen wurde schnellstmöglich koordiniert, abhängig von den vorliegenden Inzidenzen.
Trotz der digitalen Lehre wird möglichst versucht, den Austausch untereinander zu ermöglichen, beispielsweise in Form von Treffen vor Videokonferenz, in denen wir Studenten Zeit haben uns auszutauschen und uns zu unterhalten. Man merkt, dass die Dozenten versuchen, die digitale Lehre bestmöglich zu nutzen, um uns den Alltag zu erleichtern und dafür zu sorgen, dass wir das Leben als Student auch außerhalb des Campus zumindest teilweise kennenlernen und wahrnehmen können.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter