Bericht archiviert

Harter Weg

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass die Lehrveranstaltungen von der ersten Sekunde an nichts mit dem Niveau der Schulmathematik zu tun haben. Wer nicht bereit ist jede Vorlesung nachzuarbeiten wird in der Klausur keine Chance haben. Das "kurz vor der Klausur schnell den ganzen Stoff durcharbeiten" ist hier zum Scheitern verurteilt. Kontinuität ist das A und O.
Misserfolge gehören dazu und kaum jemand besteht alle seine Klausuren im ersten Versuch.
Um Mathematik zu studieren muss man kein Mathegenie an der Schule gewesen sein. Wer Durchhaltevermögen und Wille mitbringt erfüllt die Hauptvoraussetzungen zum Erfolg.
Klar muss auch sein, dass die wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben kaum alleine lösbar sind. So ist das Leben mit Lerngruppen deutlich einfacher.
Man hat immer Ansprechpartner an die man sich bei Fragen bedenkenlos wenden kann.
Der Kontakt zu Studenten aus höheren Semestern kann sehr wertvoll sein.
Dieser stellt sich oft von selbst ein, da der Zusammenhalt gut ist und gegenseitiges Helfen fast schon selbstverständlich.
Abschließend gilt zu sagen: Man lässt sich auf einen schwierigen und langen Weg mit vielen Tiefen ein.
Gerade am Anfang sollte man nicht zu viel von sich selbst erwarten und sich die Chance geben, sich auf das Studium einzustellen.

Elias hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Isabella , 09.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Julia , 09.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Hannah , 07.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Sophie , 19.07.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Gianluca , 10.05.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Elisa , 21.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Sofie , 07.02.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.5
Katharina , 10.12.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.2
S. , 09.10.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Noah-Gabriel , 07.03.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Elias

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II
  • Standort: Standort Saarbrücken
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.12.2019
  • Veröffentlicht am: 02.12.2019