Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 764 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Thora , 15.10.2019 - Mathematik Lehramt
Anika , 05.06.2019 - Mathematik Lehramt
Michael , 08.05.2019 - Mathematik Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Mathematik
Uni Osnabrück

Lehramtstudium Mathe

Mathematik Lehramt

Meiner Meinung nach wird sehr wenig über die verschiedenen Lerntypen gelehrt. Insgesamt war der Inhalt sehr theoretisch. Für mich fehlte es an anwendungsbezogenen Aufgaben, die direkt auf den Unterricht bezogen sind.
Durch persönliche Gründe habe ich das studium noch nicht beendet, versuche aber balf wieder zu starten.

Mehr Fachwissenschaft als Praxisbezug

Mathematik Lehramt

Fachliche Ausbildung ist gut, reicht leider aber nicht dafür aus den Schülerinnen und Schülern auf ihrer kognitiven Ebene fachliches Wissen zu lehren.
Mehr Didaktik, vor allem in der Praxis wären wünschenswert. Die Praktika und Schulpraktischen Übungen sind diesbezüglich zwar sehr gut, aber leider nicht ausreichend.

Wo bleibt das Wichtige für später?

Mathematik Lehramt

Im Studium lernt man viele Dinge, die jedoch nicht für die Realität später gebraucht werden. Ich frage mich deshalb im ganzen Studium nach dem warum? Können wir nicht das lernen, was wir wirklich bräuchten? Sonst sind die Dozenten ganz nett und hilfsbereit.

Mathematik ist nicht gleich Mathematik

Mathematik Lehramt

Wenn man glaubt man wird ein guter mathestudent, nur weil man in der Schule Mathe geliebt hat und immer gut darin war, hat man sich geirrt. Der Stoff, der uns vermittelt wird, hat nicht einmal ansatzweise mit dem Schulstoff zu tun. Ich verstehe ja, dass man als Lehrer mehr wissen muss als die Schüler, aber manchmal ist es echt zu viel.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.