Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 644 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Lehramt (Hauptschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Lehramt (Realschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Patrizia , 26.11.2016 - Mathematik
3.8
Laura , 13.09.2016 - Mathematik
4.5
Anna , 07.02.2016 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium qualifiziert Dich für viele spannende Berufe. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse und Methoden, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Im Mathematik Studium ist vor allem abstraktes Denken gefragt.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Mathematische Grundbildung
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Mathematik
Bachelor of Arts
Europa Universität Flensburg
Mathematik
Staatsexamen
Uni Kassel
Mathematik
Bachelor of Science
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Komplex - tiefgründig - Mathematik

Mathematik

4.0

Das schöne und spannende ist, dass man das teilweise schon Gelernte von der Schule auf andere Art und Weise gelehrt bekommt. Man ist sozusagen mit dem Hintergrundwissen beschäftigt und sucht viele Möglichkeiten bestimmte Schritte und Aussagen zu beweisen!
Tolles Fach!!

Fachwissen meets Didaktik

Mathematik

3.8

Die Dozenten im Bereich der Mathematik sind sehr kompetent und organisiert. Es gibt zahlreiche übungsangebote und die Benotung ist absolut fair. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und die Kurse zum Fachwissen sind wirklich überschaubar, während die Didaktikvorlesungen stark besucht sind.

Super Dozenten in einer wunderschönen Stadt

Mathematik

4.5

Passau ist eine wunderschöne Stadt, allerdings sollte man kein extremes Nachtleben erwarten. Der Campus liegt wunderschön am Inn, so dass man freie Stunden auch mal draußen schön genießen kann.
Beim Studium für realschullehramt Mathematik hat man super Dozenten, die sehr bemüht sind und einem immer weiterhelfen. Die Inhalte sind teils nicht so einfach (allerdings viel einfacher als für Gymnasium) und man wird sie als Lehrer nicht wirklich benötigen - das liegt allerdings nicht an der uni passau, sondern ist überall so und auch bei den meisten Fächern.
Auch der Dozent in Didaktik ist sehr nett und hilft gerne weiter. Es werden dort Sachen unterrichtet, die man tatsächlich im Unterricht hernehmen kann und bereiten dennoch super auf die Prüfungen vor!
Also wer Lehramt für realschule Mathematik studieren will, ist in Passau gut aufgehoben!

Erfahrungen im Studium

Mathematik

3.5

Ich studiere Lehramt Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Die Dozenten in den Wirtschaftsveranstaltungen waren sehr engagiert und man konnte auch mit entsprechendem Lernaufwand durchaus gute Noten erzielen. Im Fach Mathematik war dies leider nicht der Fall. Die Veranstaltungen waren sehr zeitaufwändig und man scheiterte nicht selten an der ein oder anderen Klausur. Die Veranstaltungen im Bereich Erziehungswissenschaften waren teils gut und lehrreich, teilweise musste man jedoch nur ein Referat halten und hatte dadurch nur einen Wissenszuwachs in diesem Referatsgebiet.

Mathe ist unfassbar schwer, aber Dozenten super

Mathematik

4.8

Super tolle Uni, klein! Seeehr persönlicher Umgang mit Studierenden, angenehme Atmosphäre, toller Campus! Dozenten sind super!!!
Im Hörsaal sind es in Mathematik oft nur ca. 30 Leute, da bleibt viel Raum zum Fragen stellen! Uni liegt direkt am Inn, grünster, blühendster und schönster Campus Deutschlands!

Mathe geht schon :-)

Mathematik

4.0

Mathe ist zwar nicht ganz einfach zu studieren, macht aber dank den netten Komilitonen und des super Campusleben in gewisser Weise doch Spaß.

Auch die Dozenten sind engagiert und tja Klausur müssen eben einfach geschrieben werden. ;-)

Ich habe durchs Studium gelernt, dass man zusammen alles schaffen kann. Auch die brutalen Matheklausuren.. :-)

Sehr weiterzuempfehlen!!

Mathematik

4.3

Als ich nach Passau gezogen bin, war ich zunächst ein wenig überfordert mit allem neuen (Zurechfinden in einer neuen Stadt, Wohnungssuche, Organitation, Universität anschauen, Kurse zusammenstellen usw.). Doch hier sind alle sehr hilfsbereit. Bei Problemen oder Unklarheiten wird einem jederzeit weitergeholfen. Sowohl die Fachschaften, als auch die Dozenten oder Angestellten sind immer für Fragen offen und helfen einem soweit sie können weiter. Va bei den mint-Fächern besteht ein persönliches, hilfsbereites Verhältnis zwischen Dozent und Kurs. Es gibt auch in jeder Vorlesung immer ausreichend Plätze und bis auf die Zulosung der Sprachkursplätze kommt man eigentlich in jeden Kurs rein, den man gern besuchen möchte.

Lehramt Mathe studieren ja - Vorbereitung - nein

Mathematik

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind durchaus anspruchsvoll, bei aktiver Mitarbeit jedoch gut zu bewältigen.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen des Lehramtsstudiums (wie EWS) kann man sich nicht über Platzmangel beschweren, lediglich die Überschneidung mit weiteren wichtigen Kursen und Seminar anderer Studienbereiche hat mir die Stundenplanzusammenstellung für die einzelnen Semester zunehmend erschwert.
Besonders gut fand ich die Didaktikveranstaltungen in Mathematik, da dort ein sehr guter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Mathematik

3.7

Die Universität an sich ist super jedoch ist der Studieninhalte im 1. Semester noch nicht ganz schlüssig.

Erstsemester

Mathematik

4.0

Während des 1. Semesters wurde viel an der Universität getan um einen leichten Start zu ermöglichen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 11 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte