Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Ein zähes Studium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man versteht anfangs wenig bis gar nichts. Es muss viel hinterfragt werden und man sollte alle Möglichkeiten nutzen, um von den Dozenten/Tutoren was zu lernen. Außerdem sind die Hausaufgaben Ost ziemlich schwierig trotz Skript und sehr zeitaufwendig.
Angemessene Inhalte?
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die vermittelten Inhalte innerhalb des mathematischen Bereichs sind meiner Meinung nach überhaupt nicht an die zu erwerbenden Kompetenzen angepasst, die wir für den Grundschulbereich benötigen. Zu komplex, zu wenig praxisnah, zu wenig didaktische Inhalte.
Zeit- und arbeitsintensiv
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Studium Mathematik-Lehramt BK ist sehr zeit-und arbeitsintensiv.
Zunächst ist zu sagen, dass die Studieninhalte nichts mit dem gemein haben, was wir später im Beruf gebrauchen können. Wir schreiben die selben Prüfungen, wie diejenigen, die Mathematik Bachelor studieren. Des Weiteren sind bereits die Einführungen in Mathematik-Lehramt weit über dem Niveau eines Abiturjahrganges. Dass das Niveau selbstverständlich höher ist, als in der Schule ist mir durchaus bewusst. Dass allerdings 90% der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das letzte Semester (und somit das erste Corona-Semester) lief leider überhaupt nicht gut.
Ein Dozent hat sich überhaupt nicht darum gekümmert, wie alles online statt finden könnte. Er hat auf der Veranstaltungswebsite bis einen Tag vor Beginn des Semesters keine Veränderung bzgl Corona vorgenommen. D.h. bis einen Tag vor Beginn, sollten wir präsent an der Uni an der Veranstaltung teilnehmen.
Dann kam die Info "Bis zu der Präsenzlehre". Dies sollte wohl als Übergangslösung dienen, bis wir wieder in die Uni dürfen. Seine Idee war, dass wir alle Abgaben (eine Hausaufgabe pro Woche) am Ende der ersten Kalenderwoche, in der wir wieder zur Uni kommen dürfen, abgeben. D.h. wir füllen die Hausaufgaben aus, ohne Hilfe und geben sie irgendwann ab und bekommen dann eine Rückmeldung. Und wenn dann alles falsch ist, dann bleibt leider nicht mehr viel Zeit um den Stoff nachzuholen und richtig zu verstehen.
Den Vorlesungsstoff sollten wir uns selbst beibringen. Glücklicherweise hatte er zeitig eine Online-Abgabe der Hausaufgaben ermöglicht. Damit war diese Veranstaltung aber kaum zu bestehen.
Eine andere Dozentin hingegen, hat uns frühzeitig informiert und alles daran versucht uns best möglichst auf die Klausur vorzubereiten. Allerdings besaß sie keinen Laptop mit einer Webcam.
Die Klausuren aus dem vorherigen Semester, die auf Grund von Corona ausfielen, wurden in der nächsten Prüfungsphase (bei uns die gesamte vorlesungsfreie Zeit) nachgeholt. Allerdings ist es kaum möglich, das doppelte an Klausuren innerhalb von zwei Wochen zu schreiben (Klausuren in Mathe finden meistens in den ersten zwei vorlesungsfreien Wochen statt).
Dieses Semester hingegen funktioniert alles sehr gut. Bis auf einzelne technische Störungen, geht das Uni-Leben beinahe von Zuhause aus so weiter wie üblich.
Ich bin noch schon etwas länger am studieren und weiß genau wie viel Zeit und Aufwand ich brauche, um den Stoff vorzubereiten, nachzuholen und zu verstehen. Mir gefällt das Online-Studium also gut. Allerdings denke ich, dass es für alle Erst- und Zweitsemester sehr schwierig ist. Der Umstieg von Schulmathematik auf Hochschulmathematik ist wirklich komplex. Dabei ist es wichtig sich mit Studierenden zu treffen und auszutauschen. Außerdem ist man auf die Hilfe von Tutoren, Dozenten etc. angewiesen. Es ist wirklich schwierig sich etwas digital zu erklären lassen. Der Austausch funktioniert gut, allerdings ist es weitaus erfolgreicher vor Ort zu sein und möglicherweise auch einfacher auf einer Ebene zu kommunizieren.
Mathematisch
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathe ist nicht jedermanns Sache und genau deshalb ist es wichtig, dass es Leute gibt, die Mathe lehren.
Man lernt grundsätzlich die Inhalte der Mathematik, aber auch direkt Tipps, wie man bestimmte Themen bzw Aufgaben lehren bzw erklären kann.
Insgesamt sehr zufrieden.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter