Hervorragender Studiengang

Mathematik (B.Sc.)

Das Studienfach „Mathematik“ sollte zunächst sicherlich bedacht gewählt werden. Es sollte klar sein, dass eine gewisses Grundtalent für Mathematik vorhanden sein sollte wenn man mit dem Gedanken spielt „Mathematik“ zu studieren. Darüber hinaus ist es von Vorteil eine Vorliebe für Rätseleien und Knobbeleien zu besitzen. Wer darüber hinaus noch gut darin ist logische Schlüsse zu ziehen und Frustrationstoleranz zu seinen Kompetenzen zählt ist im Mathematikstudium wunderbar aufgehoben.

Das Studium basiert in erster Linie auf Vorlesungen, welche mit regelmäßigen Übungszetteln begleitet werden. Diese Kosten dann auch einige Zeit und Nerven, aber vor allen Dingen kosten sie Gehirnschmalz. Am Ende des Semesters werden dann in der Regel Klausuren geschrieben oder (im späteren Verlauf) mündliche Prüfungen abgelegt.

Das Studium hat mir persönlich sehr zugesagt. Natürlich ist es kein leichtes Studium, aber mit dem Gedanken sollte man sich wie bereits gesagt vorher schon anfreunden wenn man Mathematik studieren möchte.
Vorteile des Studiums (an der Uni Paderborn) sind unter anderem die überschaubare Menge an Mitstudenten. Somit kennt man schnell die meisten anderen Personen, aber auch für die Dozenten ist man schnell kein anonymes Gesicht mehr. Dies ermöglicht einen sehr angenehmen Umgang zwischen Studenten, aber auch zwischen Studenten und Dozenten.

Die Mathematik-Professoren an der Uni Paderborn sind i.A. nicht nur fachlich überaus kompetent, sondern darüber hinaus auch immer hilfsbereit und offen für Fragen und Anregungen.

Als Fazit kann ich das Mathematikstudium nun also an jede Person weiterempfehlen, welche sich selbst im ersten Absatz wiedergefunden hat.

Phil hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Mohamed Ayman Benjaa , 11.04.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Timon , 23.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Lou , 10.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Ariana , 15.07.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.8
Björn , 07.10.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Natalie , 10.08.2018 - Mathematik (B.Sc.)
Fenja , 14.04.2017 - Mathematik (B.Sc.)
Jasmin , 17.02.2017 - Mathematik (B.Sc.)
Lena , 28.06.2016 - Mathematik (B.Sc.)

Über Phil

• Abschluss: Ja