Pleiten, Pech und Pannen

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Lernbereich Mathematik habe ich leider während meines Bachelorstudiums die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Im Lehramtsstudium muss man sich den Stundenplan immer selbst zusammenstellen und Mathe ist dabei das Erste was man wählt und bastelt seinen Stundenplan darum.
Jedoch ist es mir und einigen 100 anderen 2 Semester hintereinander passiert, dass die von uns gewählte Veranstaltung plötzlich nicht angeboten wurde und wir dann selber zusehen mussten wo wir bleiben.
Wir konnten dann in 2 Alternativ-Veranstaltungen wechseln, was für so eine große Anzahl an Studenten recht knapp wurde, da es die erste Vorlesungswoche war und der Stundenplan schon stand.
Es hat letztendlich doch noch geklappt aber von den Dozenten kam weder Verständnis noch Entgegenkommen, sondern teilweise wirklich unverschämte Bemerkungen, z.B. dass das unser Problem wäre und wir kein Recht hätten um etwas zu bitten.

Außderdem wurde ich aus einem Seminar (welches von Master und Bachelor Studenten belegt werden kann), von der Dozentin bei der ersten Sitzung trotz Zulassung weggeschickt, mit den Worten sie möchte nur Masterstudenten aufnehmen und ich solle mir ein anderes Seminar suchen. Ich musste dann einige Emails mit der zuständigen Seminarorganisation wechseln und erklären was vorgefallen war, da das offenbar zum ersten Mal passiert ist.
Aber ich habe dann in der 3. Vorlesungwoche endlich einen alternativen Seminarplatz erhalten und war damit auch sehr zufrieden.

Das Fazit ist, dass die Inhalte okay und einigermaßen praxisnah sind, aber der Umgang mit den Studenten und die Organisation in diesem Fachbereich im Vergleich zu den anderen leider wirklich nicht gut sind.
Ich hoffe, dass die Uni da in Zukunft etwas tut, damit die Studenten sich auf ihre 2 anderen Fächer konzentrieren und Spaß am Studieren haben können!
  • praxisnahe und grundschulbezogene Inhalte

Helena , 30.10.2023 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Fenna , 20.10.2023 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Jonah , 26.04.2023 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Sina , 22.12.2022 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Katharina , 13.12.2022 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Elisabeth , 17.05.2022 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Natalie , 22.02.2022 - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Über Lisa

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Nein