Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Didaktisch und praxisnah
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Mathematik im Master für die Schulform HRSGe. Wie im Bachelor HRSGe ist der Master ebenfalls sehr didaktisch und gibt einem viele Erfahrungen und Möglichkeiten für die Praxis an die Hand. Auch wenn durch Corona einzelne Praxiselemente nicht mehr möglich sind, wird dies in den Online Formaten gut kompensiert.
Fächer "praxisnah", Bildungswissenschaften schwach
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich finde es gut, dass Dinge wie Differenzierung und digitale Medien spezifisch behandelt werden. Das Drittfach ist Bildungswissenschaften und in Teilen eher unwichtig für den zukünftigen Beruf Lehrer - es kommt einen so vor als wolle man damit nur die Creditpoint-Grenze füllen möchte.
Zu wenig Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelor War durchwachsen aber gut zu schaffen. Einige Themengebiete und Wissensbereiche zu weit über die in der Schule behandelten Themen hinaus. Die Didaktik sollte noch mehr im Vordergrund stehen! Mehr alltagstaugliche Anwendungen wären schön. (Schülervorstellungen/ was kann man als Lehrkraft tun).
Mathematik ist abstrakt!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Mathematik lernen wir Formeln zu beweisen um bestimmte Rechenregeln nachvollziehen zu können. Im Master wird die Didaktik mit eingebaut, um auf Aufgaben in der Schule vorbereitet zu werden. Die Dozenten nehmen sich oft Zeit, um den Studieren bei Fragen beizustehen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter