Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anspruchsvoll
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium unterscheidet sich stark von Matheinhalten aus der Schule. Höhere Mathematikvorlesungen müssen in ihrer Komplexität erstmal erfasst werden. Jede Woche Übungsblätter zu lösen bedeutet einen hohen Arbeitsaufwand. Wichtige Eigenschaften eines Studierenden für ein Mathestudium sind daher Belastbarkeit, ein hohes Frustrationslevel und Teamarbeit. Es entsteht ein gewisser Druck dadurch, dass die eine Klausurzulassung erreicht werden muss, die Durchfallquoten bei den Klausuren sehr hoch sind und die Abbrecherrate ebenfalls. Allem im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht sonderlich hilfreich
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In meinem Ref helfen die Inhalte aus meinem Studium weniger. Kaum Didaktisches und zu wenig Praxisnähe. Zu viel Fachwissenschaft. Zu lange zusammen mit den reinen Mathematiker studiert. Ich hätte mir mehr Schulstoff-Arbeit und Kernlehrplan Wiederholung gewünscht.
Stärkere schulische Zentrierung des Studiums
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt hat mir das Studium gut gefallen, aber die Lehrveranstaltungen könnten noch mehr auf das Lehramt bezogen werden. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Didaktik vermittelt wird und mit Hinsicht auf die Schule auch stärker auf die Themen die in der Schule eine Rolle spielen eingegangen werden und dabei Fehler von Schülerinnen und Schüler, falsche Grundvorstellungen usw. fokussiert werden.
Mathe am Ring
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Wechsel von Präsenz auf Online hat super geklappt.
Es gibt ein Modul mit Wahlmöglichkeiten um Nummerik, sowie Didaktik. Die Fachschaft ist sehr hilfsbereit und bietet einiges an Zusatzmaterialien und Informationen im Erstiheft. Das Einzige, das man online vermisst, ist die Brücke zum lernen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter