Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Sehr gute Erfahrungen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mein Mathestudium in Mainz hat mit sehr gut gefallen. Bis auf eine Professorin sind alle aus dem Fachbereich sehr nett und hilfsbereit, die Kommilitonen sind nett und ich hatte gute Arbeitsgruppen, mit denen ich zusammen die Übungen machen und für Klausuren lernen konnte.
Anspruchsvoller Studiengang
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Studiengang Mathematik Master of Education kann man im Gegensatz zum Bachelor of Education seine Schwerpunkte selbst festlegen. Somit kann man selbst entscheiden, welche Themen man selbst vertiefen möchte. Jedoch sind die Angebote von Semester zu Semester sehr unterschiedlich.
Theoretische Ausbildung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Für einen Science Abschluss optimal, für Lehrämtler allerdings zu Theorielastig. Etwas mehr Didaktik wäre sinnvoll! Der Anteil des Studiums, der für das spätere Lehren wichtig ist, ist viel zu gering. Der Bezug zur Schule ist sehr viel geringer, wie in anderen Fächern.
Schrecklicher Druck
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Es wird ein schrecklicher Leistungsdruck ausgeübt. Es müssen Klausurzulassungen gesammelt werden, das bedeutet jede Woche purer Stress die Aufgaben zu lösen. Dann sind einige Dozenten total unmenschlich. Sie beantworten Fragen nicht auf Studentenebene, lassen Studenten einfach durchfallen ohne wirklichen Grund und bei Klausureinsichten können sie einem nicht erklären warum sie welche Punkte verteilt haben und warum nicht. Das ist total anstrengend und frustrierend!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter