Leben oder Studieren, was ist dir wichtiger?

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mathematik auf Lehramt ist eine sehr interessante Angelegenheit. Allerdings ist der Weg im Studium nicht immer so einfach unf nicht immer sehr Eindeutig. Es gibt zwar Bildungs-/Erziehungswissenschaften sowie Didaktikmodule in der Mathematik die fördernd auf die künftige Unterrichtsgestaltung wirken können, allerdings sind viele Studienthemen inhaltlich weit entfernt vom Lehrerjob. Die Fächer des Studiums bereiten nicht wirklich auf das Leben eines Lehrers vor. Es sind teilweise nur sehr schwierige Konzepte, wahrscheinlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nett und zuvorkommend

In Veranstaltungen nicht rein zu kommen ist in Mathe nie ein großes Problem
Alle Dozenten schreiben an Tafel, weil der Beamer nicht oft genug funktioniert
Die Didaktik Vorlesungen und Seminare sind leicht verständlich und arbeiten mit viel Interaktion, Vorlesungen sind teilweise nur schwer verständlich.

Meine Erfahrung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Der Inhalt des Mathematikstudiums hat kaum was mit dem zutun, was ich als Lehrer später in einer Mittelstufe oder Oberstufe unterrichten werde. Es ist einfach unheimlich schwierig mit Leuten die Mathematik pur studieren die Prüfungen schreiben zu müssen. Das bedeutet, ich lerne genau das, was in der Wissenschaft verwendet wird, was auf dem ersten Blick cool erscheint. Allerdings werde ich kaum auf den Lehrberuf vorbereitet. Zusätzlich hat man einen hohen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathedidaktik ist wichtig und richtig

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

In einem Lehramtsstudium in Mathematik ist gerade die Didaktik super wichtig, für den späteren Realitätsumschwung in die Schule. Und das ist an der JGU in Mainz super aufgebaut. Man lernt eine unglaubliche Praxis und das auch durch die vielen Praktika, die wir „ableisten“ müssen. Am Anfang wird man auch nicht nur mit dem „schweren“ Unimathe überfordert, sondern hat im ersten Semester ein Fach (Elementarmathematik), welches auch den Übergang von Schulmathe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.