Organisation

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Alles rund um das Studium, die Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen, ist wirklich top organisiert. Man fühlt sich vor allen Dingen zu Beginn wirklich schnell wohl und gut aufgehoben. Darüber hinaus bietet die JGU eine sehr gesunde und schöne Atmosphäre, sodass man auch außerhalb der tatsächlichen Unizeiten gerne mal in der Uni verweilt.

Lückenhafter Stoff in der Vorlesung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Zum Teil, finde ich, werden in den Vorlesungen nicht alle wichtigen Unterthemen aufgegriffen, die man jedoch in der Bearbeitungszeit der Aufgaben wissen muss. Viele Fachbegriffe oder Themen werden vorausgesetzt und bei vielen Studenten fehlt mal das ein oder andere Thema, da sie es nicht in der Schule behandelt haben.
Persönlich finde ich, dass die Vorlesungen bzw. der Stoff nicht auf die schnellste Übergabe an die Studenten fixiert sein sollte, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu schwer

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Mathestudium ist viel zu schwer für einen angehenden Lehrer. Kein Wunder, dass überall Mathelehrer fehlen. Die Inhalte sind zu schwer, man braucht niemals in der Schule zum Unterrichten den Stoff, der an der Uni gemacht wird. Das ist ein generelles Problem in Mathe und nicht nur in Mainz.

Anstrengend aber macht manchmal auch Spaß

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramt Mathematik Studium ist anstrengend. Mann studiert gemeinsam mit Studenten, die rein Mathe studieren und nur wenig aus dem Unistoff wird jemals in der Schule verwendet. Positiv finde ich hingegen die Seminare in der Fachdidaktik, indenen wir uns mit Aufgaben in der Schule beschäftigen und dies ist auch in die verschiedenen Bereiche der Mathematik unterteilt.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.