Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Schulwissen für Lehrer?
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium Lehramt in der Uni Mainz wird zu großem Teil mit den Science-Studenten zusammen abgehalten. Deshalb lernt man sehr viel bezüglich wissenschaftlicher Mathematik. Allerdings denkt man sich als Lehramtsstudierender manchmal: „Wofür brauche ich das als zukünftiger Lehrer?“ hier muss der Fokus mehr auf den Schulstoff und Erklärtechniken gelegt werden.
Mathematik in der Theorie
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Sehr Theorie lastig, hat leider anfangs nur wenig mit der Mathematik zutun, welche Schülern beigebracht werden soll. Die Frage nachdem " Wie soll ich das dem Schüler beibringen ?" Bleibt in den meisten Fällen offen und unbeantwortet. Die didaktischen Fähigkeiten muss man sich selbst aneignen und wird hier nur zum Mathematiker und nicht zum Mathelehrer ausgebildet.
Nette Kommilitonen und gute Nebenangebote
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Ich habe ihm letzten Jahr festgestellt, dass selbst wenn der Dozent noch so schlecht erklärt oder Tafelbilder total unverständlich sind, man sich immer gegenseitig unterstützt, sei es über Erklärung der Lösungswege, Weiterleiten von Antworten oder gemeinsames Überlegen in der Lernwerkstatt, einem Angebot der Fachschaft, mit Unterstützung von Studenten in höheren Semestern die Übungsblätter zu bearbeiten. Auch wenn wir zu einer kleinen Gruppe geschrumpft sind, versucht man sich so gut wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathematik für zukünftige Lehrkräfte
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die Voraussetzungen und Erwartungen an eine/n zukünftige/n Mathelehrer/in sind meiner Meinung nach leider viel zu wenig schulorientiert, besonders in den ersten Semestern. Das ist sehr schade, denn ich bin der Meinung, dass man in dem was man den Kindern beibringt ein Experte sein sollte und nicht in dem was man nie wieder braucht und auch nicht weiter lehrt. Trotzdem finde ich es sehr gut, wenn Menschen dieses Fach studieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter