Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Aufwendiger Studiengang
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anfangs war es ziemlich schwer die neuen Inhalte zu verstehen und auch zeitlich war es ein großer Aufwand 2 Übungen pro Woche im ersten Semester abzugeben. Allmählich kann mit dem hohen Niveau umgehen und der Umfang der Arbeit zu Hause wird übersichtlicher.
Nervenaufreibender als gedacht
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In Mathematik habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Es ist ein anstrengendes und zeitaufwendiges Studium, bei dem man allerdings von allen Seiten (Kommilitonen, Dozenten, Professoren usw.) unterstützt wird.
Hilfestellung gibt es von allen Seiten und man versucht einem das Studium so angenehm wie möglich zu machen.
Allerdings sind wir als neuer Studiengang im Lehramt Erstfach Mathematik und sind sozusagen die Tester und merken, dass noch nicht alles hundert prozentig glatt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Professoren sind bemüht die Studieninhalte interessant und gut zu vermitteln. Also von Arrangement her sehr hoch.
Meine Prüfungen finden alle in Präsenz statt, da ich hauptsächlich mündliche Prüfungen ablege. Bei Schriftlichen Prüfungen wird auf Abstand und genügend Platz geachtet.
Die Vorbereitungen dafür sind in Mathematik allerdings recht schwer.
Mathe kann Spaß machen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Man wurde systematisch an die höhere Mathematik herangeführt und es gibt viele Angebote, die einem helfen sollen, wenn man am Anfang noch nicht ganz so super bei dem Vorlesungsstoff mitkommt. Die Dozenten sind sehr bemüht die Studierenden bei dem Studium bestmöglich zu unterstützen, damit auch alle das doch relativ schwierige Studium erfolgreich zu absolvieren.
Schulmathematik fehlt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Für das Lehramtsstudium werden zu viel tiefgreifende mathematische Inhalte vermittelt. Es wird leider zu wenig auf die wirkliche "Schulmathematik" fehlt.
Es wird sehr gut auf digitale Medien im Mathematikunterricht eingegangen und verschiedene Programme vorgestellt, an denen man sich auch ausprobieren kann. Dozenten in der Didaktik sind sehr nett und für viele Vorschläge offen.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter