Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3124 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.4
Vicky , 21.05.2019 - Mathematik
4.7
Cheyenne , 08.12.2017 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Kiel
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Elemente der Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Mathematik

3.4

Das Mathestudium erfordert die uneingeschränkte Bereitschaft, Frust und Rückschläge zu ertragen und zu überkommen, wenn man stundenlang erfolglos an Aufgaben sitzt, die ein schlauer Überflieger in einer halben Stunde zur Perfektion gelöst hat. Man muss sich intensiv mit den Vorlesungsinhalten beschäftigen, da man jede Woche Übungszettel abgeben muss, die als Zulassungsgrenze für die Klausur gewertet werden. Doch in den meisten Modulen belohnen die Dozenten die harte Arbeit unter dem Semester mit einer fairen Klausur. Wie überall gibt es jedoch auch da Ausnahmen und es gehört ein bisschen Glück dazu.

Sehr zufrieden!

Mathematik

4.7

War mir anfangs nicht sicher, wegen des Schwierigkeitsgrades.
Bin zwar erst im 1. Semester kann trotzdem sagen, dass ich super zurecht komme und der Dozent ist super nett und total fair.
Wenn es so weitergeht dann kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Nur weiterzuempfehlen!

Entspannter Studienort mit guter Auswahl

Mathematik

Bericht archiviert

Neben den Wahlfächern im gewählten Spezialgebiet gibt es leider noch gewisse Bereiche abzudecken, welche normalerweise den Schnitt im Endeffekt nach unten ziehen. Da nur 6 Mathevorlesungen benötigt werden und davon zwei mindestens nicht im eigenen Fachgebiet, fällt die Spezielisierung ein wenig dürftig aus. Hier sind zusätzliche Vorlesungen die nicht angerechnet werden können von Nöten um sich für eine eventuelle Promotion vorzubereiten. Mit jeweils zwei Professoren pro Spezialgebiet ist jedoch eine Masterarbeit im Gebiet deiner Wahl fast immer möglich. Mit 6 Monaten hat man genug Zeit sich gründlich in ein Thema einzuarbeiten und dann dazu eigene kleine Ergebnisse zu erarbeiten. Insgesamt ist das Mathestudium in Köln im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr entspannt und es gibt ein großes Angebot an Vorlesungen. Diese variieren jedoch jährlich oder zweijährlich, sodass so mancher Kurs während der vier Semester Master eventuell nicht zustande kommt.

Zeit deines Lebens

Mathematik

Bericht archiviert

Man hat dank einer großen uni auch eine sehr gute Auswahl an belegbaren Kursen für jeden beliebigen Schwerpunkt. Außerdem lernt man viele leute kennen und kann die zeit genießen. In meinem studienfach lernt man sich semesterübergreifend kennen und hat auch ein gutes Verhältnis zu den professoren.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 4 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter