Bericht archiviert

Leider nicht zu empfehlen

Mathematik (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Das Studium der Mathematik gilt allgemein als anspruchsvoll und zeitintensiv (gerade im Lehramtsstudium neben anderen Studienfächern).

Ich habe fünf Semester Mathematik (Lehramt) an der Uni Köln studiert. Dabei habe ich diverse Veranstaltungen (v. a. Einführungsvorlesungen) bei unterschiedlichen Dozierenden besucht.

Leider muss ich gestehen, dass das Mathematik-Studium an der Universität zu Köln nicht zu empfehlen ist. Die didaktischen Leistungen sind (wie generell für Universitäten üblich) katastrophal. Die wöchentlichen Übungen wirst du ebenfalls nicht alleine meistern, sondern lediglich in Arbeitsgruppen bearbeiten können, wobei du keine Zeit hast, dich mit jedem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Der Anstoß meines Studienabbruchs war folgende Situation:
In einem Seminar haben wir darüber gesprochen, was für das Studium wichtig ist. Ich habe erwähnt, dass es wichtig ist, dass man Freude am Lernen hat … Keine*r (!) der Teilnehmenden stimmte mir zu. "Wieso sollte man am Mathematik-Studium Spaß haben?", kam mir traurigerweise entgegen.

Das Studium der Mathematik ist also nur dann zu empfehlen, wenn ihr
– keinen Wert auf Freude am Lernen legt,
– keine zeitintensiven Hobbys oder weitere Studienfächer habt,
– extrinsisch motiviert seid.

In allen anderen Fällen muss ich davon abraten, den Lehramtsstudiengang Mathematik an der Universität zu Köln zu wählen.
  • Intensive Auseinandersetzung mit Höherer Mathematik
  • Didaktisch katastrophal, keine Freude am Lernen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Felix , 11.04.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.0
Annika , 03.02.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.5
Anonym :) , 02.02.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.3
Meryem , 31.01.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.7
Aaron , 23.01.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.4
Katharina , 09.01.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.4
Christin , 20.11.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.3
Johannes , 13.11.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.5
Laura , 12.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.3
Vanessa , 10.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Lukas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.03.2020
  • Veröffentlicht am: 20.03.2020