Zwischen Fachwissen und Pädagogik

Mathematik (B.A.) Lehramt

Neben den beiden Fächern Mathe und Sport, müssen wir Lehrämter noch das Fach Bildungswissenschaft studieren. Man lehrt uns quasi, wie wir später zu lehren haben. Also wie wir unseren Unterricht gut strukturieren und mittels pädagogischen Werkzeugen jeden Schüler da abholen können, wo er oder sie sich grade befindet. Wir erlernen auch, den Unterricht so zu gestalten, dass das Lernen Spaß macht und unsere Schüler und Schülerinnen eine intrinsische Motivation entwickeln.
Hört sich doch gut an! Aber wie lehrt man uns Studierenden die Mathematik?
Meist reine Mathematiker, pädagogisch schlecht oder kaum geschult, prügeln im traditionellen und veralteten Frontal-Unterricht sowei per Pflicht-Hausaufgaben (entscheiden über Klausurzulassung) die Inhalte auf uns ein. Stupides Abschreiben und auswendig lernen garantiert eher ein bestehen der Klausur am Ende des Semesters, als das wirkliche hinterfragen und verstehen wollen der Thematik.

Dieser Widerspruch zwischen unsere eigenen Ausbildung und der reformierten Unterrichtsgestaltung die wir verinnerlichen sollen, um in ein paar Jahre diese umsetzten zu können, lässt mich manchmal verzweifeln und insbesondere die Uni zu Köln anzweifeln.

Jonas hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.

Felix , 11.04.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.3
Vanessa , 10.08.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Jonas

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein