Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Umfangreich
Eine Umfangreiche Auseinandersetzung mit Themenhinhalten der Mathematik. Dabei gehen die Inhalte deutlich über ein Schulniveau hinaus. Guter und gelungener Aufbau der Module untereinander. Hat meine Interesse geweckt als SHK im Bereich der Mathematik zu arbeiten.
Sämtliche Dokumente sind online verfügbar.
Registrierung ist ausschließlich online möglich.
Dozent sind online über Mail gut erreichbar.
Es gibt solche und solche
Beim Lernbereich mathematische Grundbildung habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer zu wenig DozentInnen zur Verfügung stehen. Übungsblätter (die jede Woche abgegeben werden und für die Teilnahme der Klausur relevant sind) können demnach nicht immer korrigiert werden, da studentische Hilfskräfte ebenfalls Mangelware sind . Zudem habe ich meistens mit den jüngeren GastdozentInnen die besten Vorlesungen genossen. Diese haben digitale Medien eingesetzt und in ihre Lehre/ Vermittlung eingesetzt. Sodass man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
In Teilen von der Uni haben wir nichtmal wirklich WLAN und in den Einführungskursen musste man alles von der Tafel abschreiben (aber das ist bei mir auch schon 3-4 Jahre her).
Ansonsten sind die DozentInnen online immer zu erreichen. Die Dokumente werden in den meisten Fällen hochgeladen. Mein letzter Dozent hat das online Modul aufjedenfall sehr gut ausgenutzt, sodass wir uns online connected haben und online gemeinsam für die Klausur gelernt haben. Aber das bleibt in unserer Uni eher eine Ausnahme.
Kein Schulmathe trotz Lehramtsstudium
Im Großen und Ganzen habe ich positive Erfahrung mit dem Studium gemacht. Ich bin vor allem durch die Unterstützung der Tutoren im Studium gut zurecht gekommen, jedoch ist es einfach was anderes, als man erwartet. Die Mathematik hat nichts mit dem zu tun, was man vorher in der Schule gelernt hat und wenn man darüber nachdenkt, dass man später im Beruf nichts anderes als Schulmathematik machen wird, ist es schon...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte fern ab von allem
Leider sind die Inhalte fern ab von einer praktischen Mathematik ,und kaum greifbar.es wäre viel sinnvoller mehr didaktische Einheiten zu machen da ich niemandem mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf erklären werde was ein Beweis durch vollständige Indikation ist
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter