Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Inhalte fern vom späteren Beruf
Leider fingen meine Erfahrungen mit dem Studium Lernbereich Mathematische Grundbildung eher enttäuschend an. Hauptsächlich lernen wir Studenten mathematische Inhalte, welche wir später beim tatsächlichen Unterrichten von ca 6 bis ca 10 jährigen Kindern keinesfalls benötigen werden. Dies wirkt bei den meisten von uns zum einen fragwürdig, und zum anderen nimmt es uns auch ein wenig die Freude vom Studium, denn diese mathematischen Inhalte welche wir aktuell lernen müssen und später...Erfahrungsbericht weiterlesen
Netter Dozent, aber hohe Durchfallquote
Köln ist dafür bekannt, Fassbier Matheklausuren sehr anspruchsvoll sind. In meinem Semester haben über 50% die Klausur nicht bestanden. Ich verstehe, dass man ein mathematisches Grundwissen haben sollte- auch über das Grundschulwissen aber bei so einem hohen Lehrermangel wäre es doch sinnvoller die Klausuren nicht zu schwer zu machen. Ich habe wöchentlich meine Übungen gemacht und dementsprechend auch die Klausur bestanden! Man muss hier echt am Ball bleiben!
Lehrinhalte passen nicht zum späteren Beruf
Leider sind die Lehrinhalte manchmal etwas fehl. Ich hab z.B. im Studium gelernt, wie man einen Satz des Pythagoras didaktisch darstellt, aber wie man z.B. das kleine 1x1 vermittelt hab ich nicht gelernt. Ansonsten sind die Inhalte vertiefend und eigentlich interessant.
Gute Mischung Didaktik und Fach
Mathematik ist in meinem Studium das einzige Fach, das sowohl fachliche Inhalte als auch Didaktik anbietet. Im Wechsel belegt man einen fachlichen und einen fachdidaktischen Kurs. In Übungen wird das dort gelernte angewendet, indem erste Unterrichtsstunden gewählt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter