Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Inhalte fern ab von allem
Leider sind die Inhalte fern ab von einer praktischen Mathematik ,und kaum greifbar.es wäre viel sinnvoller mehr didaktische Einheiten zu machen da ich niemandem mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf erklären werde was ein Beweis durch vollständige Indikation ist
Wenig Praxisorientierung
Studium ist durch das Modulhandbuch übersichtlich, jedoch sind die Inhalte der einzelnen Module wenig praxisrelevant. Es gibt vereinzelte didaktische Vorlesungen und Übungen über Lernmethoden, jedoch ist der Großteil für die Arbeit an einer Grundschule nicht relevant.
Anspruchsvoll aber sinnvoll
Gerade in den ersten Semestern ist das Studium anspruchsvoll und sehr mathematisch. Es ist aber dennoch zu schaffen und es gibt gute Hilfsmittel, mit denen die Klausur echt machbar ist.
Wir haben Fach und - Didaktikvorlesungen. Die Didaktik immer auf den Fachvorlesungen aufbauend und meistens etwas einfacher zu bestehen.
Viel Druck und wenig Menschlichkeit
Dieser Lernbereich ist für mein Studium Pflicht und trotz des Lehrermangels wird hier unnötigerweise dermaßen ausgesiebt, dass es die Freude am Studium nimmt.
Wenn man einmal das fachliche überwunden hat, sind die Praxisbezüge aber sehr hilfreich. Insbesondere die zuletzt hinzugefügten Pflichtpraktika.
Die meisten Sprechstunden finden wieder analog statt und die Dozent*innen antworten oft nicht auf Mails.
Das Klips-System finde ich allerdings super.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter