Vorheriger Bericht
Gute Mischung Didaktik und Fach
Schwere Inhalte die später nicht relevant wirken
Meine Erfahrungen zu dem Studiengang Lernbereich mathematische Grundbildung in in meinem Studium fingen mit einem großen Fragezeichen an.
Warum muss ich so komplizierte mathematische Inhalte lernen, wenn ich doch später Kinder im Alter von ca 5 bis 10 unterrichte?
Die Antwort, unbefriedigend. Man müsse ein allgemeines mathematisches Verständnis erreichen, um später als praktizierender Lehrer besser unterrichten zu können.
Hier hoffen viele von uns Studenten, dass die Lerninhalte angepasst werden. Mehr Fokus auf Didaktik und Unterrichtsmethoden, als der bestehende Schwerpunkt auf Inhalte, welche wir später leider nie wieder benötigen werden.
Der Studiengang an sich, macht mir nur in traurigen 2 von 10 Fällen Spaß, nämlich wenn alles rund um das tatsächliche Unterrichten thematisiert wird. Bei den anderen Inhalten denke ich mir nur Augen zu und durch, es wird besser :).
Warum muss ich so komplizierte mathematische Inhalte lernen, wenn ich doch später Kinder im Alter von ca 5 bis 10 unterrichte?
Die Antwort, unbefriedigend. Man müsse ein allgemeines mathematisches Verständnis erreichen, um später als praktizierender Lehrer besser unterrichten zu können.
Hier hoffen viele von uns Studenten, dass die Lerninhalte angepasst werden. Mehr Fokus auf Didaktik und Unterrichtsmethoden, als der bestehende Schwerpunkt auf Inhalte, welche wir später leider nie wieder benötigen werden.
Der Studiengang an sich, macht mir nur in traurigen 2 von 10 Fällen Spaß, nämlich wenn alles rund um das tatsächliche Unterrichten thematisiert wird. Bei den anderen Inhalten denke ich mir nur Augen zu und durch, es wird besser :).
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Meine Uni reagiert alles in einem echt gut auf die Corona Krise. Beinahe alles ist auch online abrufbar und machbar. Teilweise werden auch Vorlesungen sowohl online via Livestream aus dem Vorlesungsraum als auch in Präsenz gestaltet. Allerdings gibt es immer den ein oder anderen Dozenten, der sich etwas gegen die Digitalisierung sträubt und aaaalles abschreiben lässt anstatt online zur Verfügung stellt.