Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Kein Wunder dass es zu wenige Mathe-Lehrer gibt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Nach einigen Wochen weiß man, warum in Deutschland überall Mathe-Lehrer:innen fehlen (und vermutlich ist es an anderen Hochschulen ähnlich): die Lehramtsausbildung ist fast die gleiche wie die von Einfach-Studierenden der Mathematik, es wird kaum fachlicher Bezug zum späteren Job aufgebaut und Dozenten haben große Schwierigkeiten, die Lücke zwischen Anforderung des Fachs und Ausgangspunkt der Lehrämtler:innen wahrzunehmen geschweige denn zu überbrücken. Kein Wunder, dass es zu wenige und die falschen (sozial...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht Realitätsbezogen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Mathematik für Lehrämtler lernt man wenig Sinnvolles, was man später tatsächlich im Lehrerberuf gebrauchen kann. Klar ist es auch wichtig einige Hintergründe zu kennen wieso man etwas denn so rechnet wie man es eben macht aber einen Großteil des vermittelten Wissens braucht man nie wieder und man verliert dabei wirklich viele motivierte Studierende die größtenteils viel geeigneter wären als die, die das mal eben so schaffen, weil sie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich will doch "nur" Mathelehrer werden
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen sind alle ganz gut soweit, aber die Inhalte sind für den späteren Beruf einfach uninteressant und viel zu schwierig. Man studiert nahezu alles, was auch die 1 Fach Studierenden studieren nur etwas langsamer, was die Module angeht.
Übungsorientierte Lehre
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte der Vorlesung werden immer mit entsprechenden Übungen gegeben. Das erleichtert das Verstehen. Dazu gibt es ein gutes Netzwerk an Hilfestellungen. Dabei gibt es immer Ansprechpartner:innen aus vorherigen Semester, die für Fragen zur Verfügung stehen.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter