Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Mathematik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Noémie , 02.02.2024 - Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Natalie , 02.01.2024 - Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Sandra , 18.07.2023 - Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Mathematics
Master of Science
Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praktikum im Lehramtsstudium

Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, wie meine Praktika im Studium verlaufen sind. Es ist genau das, was man eigentlich viel mehr bräuchte. Blöd ist nur dass man sich das Praktikum neben den Vorlesungen selbst organisieren muss. Es wäre viel einfach wenn man am Anfang des Semesters ein paar Wochen jeden Tag oder fast jeden Tag in die Schule geht, weil man dann die Klasse auch viel besser kennenlernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Herausforderung

Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich im ersten Semester des Mathematik Lehramtsstudium und ich empfinde derzeit die Inhalte als sehr lernaufwendig, zeitaufwendig und teilweise zu umfangreich. Ich verstehe, dass man ein tieferes Verständnis der Mathematik benötigt um es zu unterrichten, allerdings denke ich auch, dass man viel besser auf dem Lehrplan aufbauen könnte und nicht einfach die Lehramtsstudenten in die normalen Mathematikvorlesungen setzen sollte.

Hoher Zeitaufwand

Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Definitiv höherer Zeitaufwand als bei anderen Fächerkombinationen. Man muss wirklich viel Motivation haben, um dabei zu bleiben. Als Einzelperson ist es sehr schwierig, immer am Ball zu bleiben, man ist im Vorteil wenn man Lerngruppen bildet. Sehr schwieriges Studium.

Sehr umfangreich

Unterrichtsfach Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr umfangreich und inhaltsbezogen. Gerade für den Lehrberuf könnten jedoch praktische Inhalte ausgebaut werden - vor allem zu Studienbeginn ( um ein Gefühl für den späteren Beruf zu entwickeln).
Auch stimmt der Arbeitsaufwand meist nicht mit den ECTS der einzelnen Lehrveraltuben überein (deutlich mehr aufwand).

4.8