Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.4
Antonia , 29.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.6
Emma , 05.08.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.4
Maximilian , 01.05.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Mathematik
Bachelor of Science
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensives Studium

Mathematik (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist sehr zeitaufwendig und intensiv. Generell macht es trotzdem Spaß. Ich würde mir mehr Flexibilität und online Access zum Studium wünschen und etwas von dem schulischen wegkommen. Es sind viele Test und Anwesenheitspflichten.
Die meisten Professoren sind sehr nett und hilfsbereit.

Traumstudium

Mathematik (B.Sc.)

3.6

Anfangs war der Umstieg von der Mathematik in der Schule auf die, der Universität, noch sehr ruckelig. Da man viele neue Denkweisen und Schemas kennenlernt, mit denen man noch nicht vertraut ist. Sobald man jedoch mal ein gutes Gefühl und diverse Methoden für die Problemstellungen entwickelt hat, wird der Schwierigkeitsgrad des Studiums nicht mehr viel höher.

Da die Studierendenzahl meist recht klein ist, kann man auch ein super Verhältnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Mathematik (B.Sc.)

4.4

Um die Inhalte zu verstehen und die wöchentlichen Aufgaben zu lösen benötigt man sehr viel Zeit (40 bis 50 Stunden Woche) und Durchhaltevermögen. Ist man jedoch immer am Laufenden und diskutiert mit den Mitstudierenden über die gelernten Inhalte, so macht es auch sehr viel Spaß.

Anstrengend aber cool

Mathematik (B.Sc.)

3.7

Das Mathematikstudium ist grundsätzlich anstrengend und benötigt auch echt viel Zeit und Arbeit. Aber wenn es jemanden interessiert und er sich in die Richtung weiterbilden will ist es genau das Richtige. Gerade mit den Proseminaren von Anfang an kann man den Stoff auch gleich anwenden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023