Bewertungen filtern

Deutschland macht die Lehrerausbildung kaputt

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.9

Die grundsätzliche Lehrerausbildung in Deutschland geht in die falsche Richtung. Es wird Wissen vermittelt, welches für meinen Beruf später nicht relevant ist und die Didaktik wird komplett im Stich gelassen. Dadurch fallen viele potenzielle Lehrer durchs Raster und die Abbrecherquote bleibt hoch. Anstatt die Ausbildung zu verbessern, werden lieber Lösungen gesucht, die das Problem kurzfristig lösen, siehe Sachsen Anhalt, die zukünftig ausgebildete Erzieher in den Lehrerberufen an Grundschulen einsetzen möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Man ist nur einmal jung- daher nimm alles mit

Mathematik (Bachelor) Lehramt

4.0

Mathematik ist ein vielfältiges Anwendungsgebiet und bedarf eine super Vorbereitung auf die Prüfungen. Es reicht nicht aus eine Woche vor der anstehenden Prüfung anzufangen, sondern deutlich vorher. Allgemein wird man sehr gut aufgrund vieler Praxisphasen auf den Lehrerberuf vorbereitet.

Zu schwierig

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.2

Das Mathematik Studium an meiner Uni ist leider viel zu schwierig und man lernt sehr wenig über das Unterrichten von Mathematik. Die meisten Dozenten sind aber sehr nett und können die Inhalte gut rüber bringen. Einige Veranstaltungen sind aber durchaus ausbaufähig und könnten besser organisiert werden.

Schweißtreibendes Lernen unter enormen Druck

Mathematik (Bachelor) Lehramt

3.0

Das Studium ist vielfältig. Dennoch gibt es viele Studieninhalte die für eine angehende Grundschullehrerin nicht relevant sind. Zudem ist die digitale Ausstattung Katastrophal. Die Ausstattung mit digitalen Medien ist heute ein Muss, diese sind jedoch sehr teuer.
Die Dozenten sind abwechslungsreich mit machen macht es mehr mit machen weniger Spaß den Stoff zu lernen. Mache Lehrveranstaltungen liegen einem einfacher und mache schwieriger.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 43
  • 18
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023