Mathematik (Bachelor) Lehramt
Deutschland macht die Lehrerausbildung kaputt
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Die grundsätzliche Lehrerausbildung in Deutschland geht in die falsche Richtung. Es wird Wissen vermittelt, welches für meinen Beruf später nicht relevant ist und die Didaktik wird komplett im Stich gelassen. Dadurch fallen viele potenzielle Lehrer durchs Raster und die Abbrecherquote bleibt hoch. Anstatt die Ausbildung zu verbessern, werden lieber Lösungen gesucht, die das Problem kurzfristig lösen, siehe Sachsen Anhalt, die zukünftig ausgebildete Erzieher in den Lehrerberufen an Grundschulen einsetzen möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Man ist nur einmal jung- daher nimm alles mit
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Mathematik ist ein vielfältiges Anwendungsgebiet und bedarf eine super Vorbereitung auf die Prüfungen. Es reicht nicht aus eine Woche vor der anstehenden Prüfung anzufangen, sondern deutlich vorher. Allgemein wird man sehr gut aufgrund vieler Praxisphasen auf den Lehrerberuf vorbereitet.
Zu schwierig
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das Mathematik Studium an meiner Uni ist leider viel zu schwierig und man lernt sehr wenig über das Unterrichten von Mathematik. Die meisten Dozenten sind aber sehr nett und können die Inhalte gut rüber bringen. Einige Veranstaltungen sind aber durchaus ausbaufähig und könnten besser organisiert werden.
Schweißtreibendes Lernen unter enormen Druck
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das Studium ist vielfältig. Dennoch gibt es viele Studieninhalte die für eine angehende Grundschullehrerin nicht relevant sind. Zudem ist die digitale Ausstattung Katastrophal. Die Ausstattung mit digitalen Medien ist heute ein Muss, diese sind jedoch sehr teuer.
Die Dozenten sind abwechslungsreich mit machen macht es mehr mit machen weniger Spaß den Stoff zu lernen. Mache Lehrveranstaltungen liegen einem einfacher und mache schwieriger.
Manche Dozenten sind gut erreichbar aber es gibt auch viele die gar nicht antworten.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter